Ganztagesangebote

Bibliothek

Momentan konzentriert sich unsere Schulbibliothek noch auf die Unterstufe. Neben der erzählenden Literatur (Genres: Krimis, Fantasy, History, Teens) stehen auch Fachbücher (NwT, Biologie, Chemie, Geschichte, Geografie, Latein) zur Verfügung. Es warten also lustige, spannende, interessante, gruselige und lehrreiche Bücher darauf gelesen zu werden. Jedes Buch kann für vier Wochen ausgeliehen werden. Frau Rösgen von der Stadtbiliothek öffnet jeden Montag, Mittwoch und Donnerstag von 9-11 Uhr. Auch wenn die Bibliothek kein spezielles Ganztagesangebot ist, so kann man doch perfekt Bücher für die offene Mittagsbetreuung ausleihen!

Hausaufgaben- und Lernzeitbetreuung

Die Hausaufgaben- bzw. Lernzeitbetreuung im Erweiterungsbau bietet den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen 5 und 6 die Möglichkeit, ihre Hausaufgaben in der Schule möglichst ungestört erledigen zu können. Dabei werden sie von Schülerinnen und Schülern der Oberstufe, sowie Lehrerinnen und Lehrern betreut. Zudem besteht die Möglichkeit, dass sich die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen auf Klassenarbeiten vorbereiten, Vokabeln lernen oder bereits behandelten Unterrichtsstoff wiederholen. Sind die Hausaufgaben vollständig erledigt und Vokabeln gelernt, können sie sich am Materialpool bedienen und spielerisch bereits Gelerntes wiederholen bzw. vertiefen. Die Schülerinnen und Schüler treffen sich montags bis donnerstags um 13.45 Uhr im Raum der Hausaufgabenbetreuung im Erweiterungsbau mit den jeweiligen Betreuern (ein Lehrer und ein Schülermentor). Zu Beginn erfolgt eine Stillarbeitszeit. Danach können die SchülerInnen alleine, zu zweit oder in Kleingruppen arbeiten und auch Pausen einlegen. Zu beachten ist, dass eine Einzelbetreuung oder eine dauerhafte Aufarbeitung des Unterrichtsstoffes nicht zu den Aufgaben der Hausaufgabenbetreuung gehört. Die Hausaufgabenbetreuung endet für alle Schülerinnen und Schüler um 15.15 Uhr.

Spielen, basteln, lesen…
Die Schülerinnen und Schüler können, nachdem Sie ihre Hausaufgaben erledigt haben und die Lernzeit erfolgreich absolviert haben das Spieleangebot nutzen. Die Jugendbegleiter (Schülermentoren) bieten verschiedene Projekte an. Bei der Auswahl der Themen wird natürlich auf die Interessen der Schülerinnen und Schüler eingegangen. Zusätzlich stehen abwechslungsreiche Spiele und Spielgeräte für drinnen und draußen zur Verfügung.

Regeln für Schülerinnen und Schüler:
Wir wünschen uns, dass sich ihr Kind in der Mittagsbetreuung wohl fühlt und die schulischen Leistungen davon profitieren. Um das gewährleisten zu können, müssen wir aufgrund der Erfahrungen der vergangenen Jahre einige Regeln aufstellen:
- Die Mittagsbetreuung beginnt pünktlich um 13.45 Uhr.
- Das notwenige Arbeitsmaterial um die Hausaufgaben erledigen zu können bzw. sich auf Klassenarbeiten vorbereiten zu können muss mitgebracht werden. Hierzu zählen auch Stifte und Papier.
- In die Räume der GTS dürfen keine Chips und vergleichbare Snacks mitgebracht werden
- Ungestörtes Lernen muss für alle Beteiligten möglich sein
- Wer wiederholt gegen die Regeln verstößt, muss leider von der GTS ausgeschlossen werden.

Mittagessen (optional)
Das Mittagessen nehmen die Schülerinnen und Schüler in der Mensa der Realschule ein. Diese ist von Montag bis Donnerstag ab 12.00 Uhr geöffnet. Täglich stehen zwei Menüs zur Auswahl, eines davon ist vegetarisch. Zusätzlich stehen Getränke (Wasser/Tee) und Salat am Büffet zur Verfügung. Ein Menü kostet 4,00 Euro. Die Anmeldung für das Mittagessen läuft über das Sekretariat.

Elterliche Pflichten
Die Hausaufgaben- / Lernzeitbetreuung ist kostenfrei. Eine verbindliche Anmeldung ist jeweils für jedes gewünschte Schulhalbjahr erforderlich. Wenn die angemeldete Schülerin oder der angemeldete Schüler wegen Krankheit an der Betreuung nicht teilnehmen kann, muss das Fehlbleiben telefonisch über das Sekretariat bis spätestens 12 Uhr gemeldet werden.

Anmeldungen für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe sowie für Mitarbeitende nehmen wir gerne über unser Online-Formular entgegen.

Mittagssport

Im Mittagssport haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu bewegen, zu spielen oder anderweitig sportlich zu betätigen. So kann zum Beispiel auch für den Sportunterricht oder für Schulturniere trainiert werden. An allen Tagen mit Nachmittagsunterricht ist hierfür die Sporthalle zwischen 12.45 Uhr und 13.30 Uhr geöffnet. Dort können die Schülerinnen und Schüler selbstständig nach Lust und Laune Sport treiben. Wenn das Wetter gut ist, können in der Halle auch Material wie Bälle oder Frisbee (gegen ein Pfand) für das eigenverantwortliche Spiel draußen ausgeliehen werden. Es stehen drei Hallendrittel zur freien Verfügung. Als Aufsicht und Ansprechpartner sind immer eine Lehrkraft oder betreuende Schülerinnen und Schüler in der Halle. Jeder ist willkommen, unabhängig von Alter, Klassenstufe und sportlichen Vorkenntnissen. Beim Mittagspausensport steht Fairness an erster Stelle. Jeder der kommt, darf mitspielen!

Arbeitsgemeinschaften

Jedes Jahr werden etwa vier Wochen nach Schuljahresbeginn zahlreiche Arbeitsgemeinschaften zu vielfältigen Themen angeboten. Von sportlichen, kreativen, intellektuellen bis zu unterrichtsvorbereitenden AGs ist alles dabei.