Unser Leitbild

Für uns, die Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer des Gymnasiums am Deutenberg, ist die Schule eine Gemeinschaft. Wir fühlen uns einem Menschenbild verpflichtet, das den Einzelnen in seiner Persönlichkeit annimmt und respektiert.

Die Vermittlung von Wissen und Fähigkeiten, die Erziehung zum Miteinander und die Werteerziehung sind für uns gleichermaßen wichtig.

Unsere Grundsätze und Leitideen sind:

• Wir fördern die Zusammenarbeit von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern.
  • Wir schaffen ein Schulklima, in dem es möglich ist, einander offen zu begegnen.
  • Wir nehmen einander im täglichen Umgang ernst und regeln unsere Konflikte ohne Gewalt.
  • Wir übernehmen die Verantwortung für unser Handeln gegenüber den Anderen und der Umwelt.
  • Wir ermöglichen und fördern selbstständiges Arbeiten und Handeln in den verschiedenen Bereichen des schulischen Lebens.
  • Wir stärken das Miteinander auch über den Unterricht hinaus und sind offen für die Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen.
  • Wir schaffen Räume für interkulturelles Lernen.
  • Wir vermitteln und erarbeiten Wissen, Können und Fähigkeiten als Fundament für die persönliche und berufliche Entwicklung des Einzelnen.
  • Wir streben den verantwortungsvollen und kritischen Umgang mit Medien an.
  • Wir halten uns an Regeln, die für unsere Gemeinschaft verbindlich sind.