Nach ihrem Besuch in Konstanz statteten die Theaterpädagogen aus Konstanz den Klassen 5 nun einen Gegenbesuch ab, um mit ihnen das Theatererlebnis von "Es bla einmal" ausführlich nachzubesprechen. Die Schülerinnen und Schüler waren immer noch voller Begeisterung und Neugierde nach dem aufregenden Ausflug ins Theater. Die Theaterpädagogen leiteten die Diskussion an und ermutigten die Schülerinnen und Schüler, ihre Gedanken und Eindrücke zu teilen.

Die Schüler zeigten ein starkes Interesse und erinnerten sich lebhaft an alle Zitate aus dem Stück. Sie hatten viele Fragen und wollten alles ganz genau wissen. Es war deutlich spürbar, dass sie von der märchenhaften Welt des Stücks fasziniert waren.

Während der Nachbesprechung sollten die SuS Szenen nachstellen, mit einem Freund telefonieren und ihre Lieblingsszenen sowie Verbesserungsvorschläge äußern. Dabei wurden verschiedene Aspekte des Stücks diskutiert, darunter die Charaktere, die Handlung und die Botschaften, die das Stück vermittelt.

Die Schülerinnen und Schüler waren besonders begeistert von den kuriosen Gestalten im “Schwappseits”, wie der Meerjungsau, dem Schmerzkeks und der gruseligen Miss Verständnis.