Wenn Baklava auf Spätzle trifft!

Es war ein Festmahl der besonderen Art am Gymnasium am Deutenberg (GaD), als sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und sogar einige Eltern zum ersten gemeinsamen Fastenbrechen versammelten. Dabei wurde nicht nur der Magen gefüllt, sondern auch jede Menge gute Laune serviert.

Jeder trug etwas zum Festmahl bei – sei es Baklava, Köfte und Tajine oder doch lieber Gulasch, Spätzle und Gurkensalat. Die Tische bogen sich förmlich unter der Vielfalt an Leckereien, die das Beste aus verschiedenen Kulturen vereinten. Es war, als würden sich die Geschmackswelten auf dem Teller zu einer harmonischen Sinfonie vereinen.

Vor Sonnenuntergang, also vor dem Essen, hatten die Islamschülerinnen und -schüler ein kurzes Theaterstück über einen typischen Tag im Ramadan erarbeitet. Da hatten auch die Nichtfastenden die Chance, den Ramadan besser kennenzulernen – und zwar mit einer Prise Humor.

Doch damit nicht genug! Die coolen Jungs brachten mit ihrem spektakulären Ramadanrap die kleine Aula zum Beben. Mit Beats, die schneller waren als der Countdown zum Iftar, heizten sie der Menge kräftig ein.

Und als dann alle pappensatt mit den verschiedensten Geschmäckern im Mund an den Tischen saßen, riefen die Mädels aus der Klasse 10 zum "Islam am GaD"-Kahoot, das die müden Glieder noch einmal belebte, sodass dann viele Hände auch beim Aufräumen halfen und viele Mündern sich einig waren: Das machen wir jetzt jedes Jahr!