Über die Unmenschlichkeit erschüttert

Gruppenfoto

Die 9. Klassen des GaD besuchten im Rahmen des Geschichtsunterrichts zum Nationalsozialismus das Konzentrationslager Struthof im Elsass. Struthof war das einzige Konzentrationslager auf französischem Boden während des 2. Weltkriegs. Hier wurden vor allem politische Gefangene aus ganz Europa interniert, um in den nahen Steinbrüchen rosa Granit für nationalsozialistische Großbauten herauszubrechen. Unter unmenschlichsten Bedingungen mussten die Häftlinge arbeiten und leben. Die Schülerinnen und Schüler sahen das Gelände, den Arrestbunker und den Operationssaal für Kampfgas- und Typhusexperimente und auch die Gaskammer für die Tötung von Juden und Roma aus Auschwitz für die Anatomiesammlung der Reichsuniversität Straßburg. Die Schülerinnen und Schüler waren erschüttert über die Unmenschlichkeit der Wachhabenden, Ärzte und Kommandanten zur Zeit des 3. Reichs.

Bild: Klasse 9b mit Helga Acker und Rolf Schloßmann