Thorarollen im Original

Die sechsten Klassen des Gymnasiums am Deutenberg besuchten mit ihren Religions- und Ethiklehrern am vergangenen Donnerstag die Rottweiler Synagoge. Tatjana Malafy, Geschäftsführerin der israelitischen Kultusgemeinde in Rottweil, stellte den 100 Schülerinnen und Schüler das jüdische Leben in der Synagoge, die auch als Gemeindezentrum dient, vor. Wo sich sonst die Gemeinde am Sabbat versammelt, erfuhren die Schüler was es bedeutet, den jüdischen Glauben in unserer Region zu leben. Ausführlich beantwortete sie die Fragen der Schülerinnen und Schüler. Die erfuhren zum Beispiel, dass Frauen in der Synagoge auch eine Kopfbedeckung tragen können, wenn sie wollen, und dass die Rottweiler Gemeinde inzwischen vier Torarollen besitzt. Besonders eindrücklich war für die Schülerinnen und Schüler, die Thorarollen im Original zu sehen.

Bild 1: Gruppenfoto
Bild 2: Tatjana Malafy zeigt die Torarollen der Rottweiler Gemeinde