Pizza, Boule und Steinskulptur

Es ist ein buntes Kaleidoskop an Projekten, das während der Projekttage am Gymnasium am Deutenberg den vielen unterschiedlichen Interessen der Schüler*innen und Lehrkräften gerecht zu werden versucht. Das Herzstück zahlreicher Projekte ist das GaD selbst, mit all seinen Facetten – als Schule, als historisches Schulgebäude und als lebendige Schulgemeinschaft.

Eine Gruppe von Schülern widmet sich der Architektur und schafft architektonische Führungen durch das denkmalgeschützte Schulgebäude. Nebenan verwandelt das "Escape Room"-Projekt gewöhnliche Klassenzimmer in Rätselräume, die beim Schulfest für Nervenkitzel und Denksport sorgen. Um Ideen zu sammeln, macht die Gruppe sogar einen Abstecher zu einem professionellen Escape Room in Konstanz.

Die kreativen Köpfe der musikalischen Projekte formen nicht nur einen eigenen Chor, sondern erarbeiten auch in Zusammenarbeit mit der eigens für die Projekttage gegründeten Rockband den ersten GaD-Song. Die Informatiker beeindrucken mit einem eigens programmierten GaD-Spiel, das das Schulgebäude als digitalen Schauplatz nutzt.

Ein weiterer Schwerpunkt der Projekte liegt auf dem Miteinander. Ein Oberstufenprojekt taucht tief in die Themen Toleranz und Vielfalt in Filmen ein, während ein anderes ein "Gay Pride Zine" erstellt – eine Art Magazin, das nicht nur Fakten über LGBTQIA+ liefert, sondern auch durch Comics, Geschichten und Fotostorys andere wichtige Themen anspricht. Das Projekt "Selbstverteidigung und Zivilcourage" holt sich sogar Unterstützung vom Polizeisportverein Villingen-Schwenningen.

Verschiedene andere Projekte setzen dagegen eher auf Eigenproduktion verschiedener Dinge: Hierbei entstehen nicht nur handgefertigte Insektenhotels, sondern auch selbstgemachte Cremes und Seifen sowie Kleidung mit Botschaft oder nachhaltige Geschenke. Besonders ambitioniert ist dabei das Projekt, das sich der Herausforderung stellt, einen Pizzaofen aus Lehm zu bauen.

Die sportlichen Projekte sind so vielfältig wie inspirierend. Rettungsschwimmer verbessern ihre Schwimmfähigkeiten und lernen, im Notfall andere zu retten. Trendsportarten wie Spikeball oder Cross Golf werden ausprobiert, begleitet von der Zubereitung gesunder Sportsnacks. Das "Dancing Yoga"-Projekt verbindet galant Entspannung und Tanz, während ein Drohnenfilmprojekt die verschiedenen Sportarten der Teilnehmenden aus luftiger Perspektive einfängt. Eine weitere Gruppe wagt sich in die Boulderhalle und erklimmt schwindelerregende Höhen, während die Fußballbegeisterten ihre Kenntnisse in einem eigenen Projekt vertiefen.

Eines haben aber alle Projekte im ihrer Unterschiedlichkeit gemeinsam: Sie werkeln noch kräftig, um der Schulgemeinschaft auch ihre Ergebniss der drei Projekttage vorstellen zu können. Diese werden nämlich am Freitagnachmittag zwischen 16 und 19 Uhr im Rahmen eines kleinen Schulfests präsentiert.