Hoher Einsatz, enormer Gewinn

Nicht nur wegen der hohen Temperaturen dürfte Vertretungsplaner Michael Schüz in den vergangenen Tagen heiß und weniger kalt geworden sein. Eine ganze Vielzahl an GaDlern ist momentan auf diversen Klassenfahrten, Schullandheimen und Bildungsreisen überall in der Republik unterwegs.

Die Klassen 6c und 6d erleben gerade eine spannende und aktivierende Schullandheimwoche in Ottobeuren und Sonthofen. Viele Spiele und Aktivitäten tragen zu einem gemeinsamen Klassengefühl bei. 

Unsere Klassen 10 erleben währenddessen die Hauptstadt: In vier Neigungsgruppen erkunden sie Berlin in seinen vielen Facetten. Da gibt es einen Timeride per Virtual Reality-Brille und den Blick vom Fernsehturm, aber auch Ernsteres, wie einen Besuch in der Gedenkstätte Hohenschönhausen oder im Bundestag. Und auch hier lernen die Schülerinnen und Schülern neben Allgemeinbildendem vor allem auch Eigenverantwortung und Orientierung in einer so pulsierenden Großstadt wie Berlin. Dabei gehörten die Adiletten mit weißen Sportsocken nicht nur im Freilichtkino zum obligatorischen Erkennungsmerkmal der Schwenninger Gymnasiasten. 

Außerdem standen in dieser Woche noch Reisen nach Straßburg und Meersburg an.

So ist der Einsatz an Lehrkräften und Aufwand sicherlich enorm, zahlt sich aber sicherlich genauso aus wie der Einsatz der Hobby-Pokerrunde am improvisierten Roulette-Tisch im Berliner Hostel. 

Und währenddessen hielt der tapfere Rest der GaD-Crew im Schwenninger Hitzekessel den Schweißdampfer auf Kurs gen Sommerferien. 

Zurück