Eine nasse, aber dennoch sportliche Abschlussfeier

Am Montag fand wie jedes Jahr vor den Sommerferien am Gymnasium am Deutenberg der langersehnte Sporttag zum Schuljahresende statt. Organisiert von der engagierten Fachschaft Sport sollte dieser Tag ein sportliches Highlight für Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen werden. Leider machte das Wetter den Plänen einen Strich durch die Rechnung, doch das ließ die Stimmung nicht sinken.

Ursprünglich sollten die Klassenstufen 5 bis 7 einen spannenden Leichtathletik-Vierkampf absolvieren, der Disziplinen wie Sprint, Weitsprung, Weitwurf und Ausdauerlauf umfasste. Doch das unbeständige Wetter spielte nicht mit und der Regen verwandelte die Sportplätze in wahre Pfützenlandschaften. Deshalb musste das Turnier bedauerlicherweise abgesagt werden.

Aber die engagierten Lehrkräfte und Schülerinnen und Schüler ließen sich von diesem Rückschlag nicht entmutigen. Kurzerhand entschieden sie, den Sporttag in die Klassenräume zu verlegen und gestalteten einen sportlichen Morgen, der ebenso unterhaltsam wie abwechslungsreich war. Filme rund um den Sport und leichte Bewegungseinheiten sorgten für eine angenehme Atmosphäre und brachten den Schülern die sportliche Freude trotz des widrigen Wetters nahe.

Gleichzeitig lief das Fußballturnier der Klassenstufen 8 bis 10 auf Hochtouren. Die Teams kämpften hart um den Sieg und zeigten tolle taktische und technische Fähigkeiten. Die Begeisterung auf dem Spielfeld und die mitfiebernden Zuschauer schufen eine energiegeladene Atmosphäre. In jeder Mannschaft musste mindestens ein Mädchen auf dem Feld stehen – eine bewusste Entscheidung, um die Gleichberechtigung zwischen den Geschlechtern auch im sportlichen Bereich zu fördern und zu zeigen, dass Mädchen genauso auf dem Fußballplatz zu Hause sind wie Jungs.

Ein ganz besonderes Highlight des Sporttages war das mit Spannung erwartete Fußballspiel "Schüler gegen Lehrer". Hier traten die tapferen Schüler gegen ihre Lehrkräfte an und zeigten, dass sie auch auf dem Rasen eine starke Mannschaft sind. Der Wettbewerb war von Spaß und Teamgeist geprägt und sorgte bei allen Beteiligten für viel Gelächter und gute Laune.

Die Kursstufe 1 hatte alle Hände voll zu tun, denn sie unterstützte nicht nur die Klassenbetreuung und die Datenerfassung an den Leichtathletik-Stationen, sondern organisierte auch eine Verpflegungsstation. Dort konnten sich die Sportlerinnen und Sportler mit erfrischenden Getränken und leckeren Snacks stärken, um neue Energie für die weiteren Wettbewerbe zu tanken.

So endete der Sporttag am Gymnasium am Deutenberg trotz des anfänglichen Wetterschocks mit viel Spaß, sportlicher Begeisterung und der Erkenntnis, dass sportliche Gemeinschaftserlebnisse auch bei widrigen Bedingungen möglich sind.