Ein Abend des Scheiterns und Danebenliegens

Gruppenfoto

Die Klasse 8d erlebte mit Klassenlehrerin Ina Leiber-Stark und Deutschlehrer Thomas Sülzle einen Theaterbesuch der etwas anderen Art: ein Abend des Scheiterns und Danebenliegens, ermöglicht durch die großzügige Unterstützung des Freundeskreises Kultur Villingen-Schwenningen, der kostenfreie Karten im Rahmen der langjährigen Aktion "Jugendabos" vergab. Die Schülerinnen hatten zu Schuljahresbeginn kreative Ideen zum Motto "Vielfalt und Zusammenhalt" eingereicht und wurden mit Theaterkarten belohnt.

Das gewählte Stück, "Spectacular failures", führte die Klasse durch die faszinierende Welt des Scheiterns und Danebenliegens. In einer Gesellschaft, in der Aufmerksamkeit als kostbare Ressource gilt, präsentierte die performing:group ein abstraktes, nachdenkliches, aber auch sehr unterhaltsames Spektakel des Schneller-Höher-Weiter-Prinzips im Wettstreit um die Gunst des Publikums.

Die vier Tänzerinnen auf der Bühne verkörperten die Herausforderung, ständig neue Szenen und Choreografien zu kreieren, um den Erwartungen gerecht zu werden. In den Improvisationen und der Interaktion mit dem Publikum war Nicht-Scheitern wahrlich keine Option. Die Schülerinnen der 8d erlebten so nicht nur eine künstlerische Darbietung, sondern hatten auch Bauchschmerzen vor Lachen. Eine Schülerin brachte ihre Begeisterung auf den Punkt: "Ich habe schon lange nicht mehr so krank gelacht!"