Das etwas andere Märchen

Ein aufregendes Märchen-Abenteuer begann für die Fünftklässler des Gymnasiums am Deutenberg in Schwenningen, als sie mit dem Zug von Villingen aus ins Theater Konstanz reisten. In Engen wurden die kleinen Märchenheldinnen und -helden zum ersten Mal auf die Probe gestellt: Ein böses Märchenwesen hatte Gegenstände auf die Oberleitung des Zuges in Verspätungshausen gezaubert, sodass es zunächst hieß: Stillstand! Aber die guten Feen und Zauberer des Theaters Konstanz zeigten großes Entgegenkommen und wartete geduldig auf den Vorstellungsbeginn, bis die Schwenninger Märchenreisenden eintrafen.

Die aufgeregten Schülerinnen und Schüler erlebten gespannt das Stück "Es bla einmal". Bereits aus dem Unterricht waren sie echte Märchenexperten, was ihre Vorfreude auf die märchenhafte Welt hinter dem kuriosen Stücktitel noch steigerte. Die Bühne entführte sie abseits unserer Welt in das geheime "Schwappseits", das Land der Missverständnisse. Die Protagonistin, das Brotkäppchen, erwacht umgeben von abstrusen Gestalten und betörendem Brotgeruch, nur die rote Kappe bleibt als Erinnerung.

Im "Schwappseits" trifft das Brotkäppchen auf die kuriosesten Gestalten wie die Meerjungsau, den Schmerzkeks und die gruselige Miss Verständnis mit dem schlechten Ruf. Autor und Regieteam hatten das Stück übrigens nicht alleine, sondern gemeinsam mit den Kindern aus Konstanz entwickelt, was man an vielen Details und auch an den Reaktionen des Schwenninger Publikums merkte.

Die GaD-Schüler waren nämlich das erste reine Kinderpublikum, und das Theater war gespannt auf diese besondere Premiere. Nach dem beeindruckenden Stück genossen die jungen Zuschauer noch ein kurzes Picknick am See. Ein Tag voller magischer Märchenreisen und besonderer Premierenstimmung in Konstanz, der bald bei der Nachbesprechung mit dem Theaterpädagogen des Theaters Konstanz im Schwenninger Klassenzimmer seine Fortsetzung findet.