Dokumentation über Kindermorde

Die Kuratoren der Ausstellung "Ewald Jauch und die Kinder vom Bullenhuser Damm", Carmen Peska und Jörg Schlenker, hatten sich für einen besonderen Dank an die Theater-AG etwas einfallen lassen: Ein gemeinsames Burgeressen in der Planets Sports-Bar. Die Ausstellung, die das Schicksal der 20 ermordeten Kinder im Zweiten Weltkrieg thematisiert, hatte bei den Jugendlichen einen starken Eindruck hinterlassen. Jörg Schlenker und Carmen Peska waren dankbar für die Beteiligung der Jugendlichen an der Eröffnung und wollten ihre Wertschätzung mit einem gemeinsamen Essen ausdrücken: „Es war sehr würdevoll und hat sehr vielen die Tränen in die Augen getrieben. Wir haben durchweg nur ganz tolle Resonanz bekommen.“

Doch damit nicht genug: Im Anschluss an das Essen besuchte die Gruppe gemeinsam den Kinosaal des Capitols, um den Film "Nazijäger - Reise in die Finsternis" unter der Regie von Raymond Ley anzuschauen. Der Film behandelt ebenfalls das Thema des Zweiten Weltkriegs und zeigt die Arbeit von Nazi-Jägern, die sich nach Kriegsende auf die Suche nach NS-Verbrechern machten. So erfuhren die Jugendlichen noch mehr über das Schicksal der Kinder vom Bullenhuser Damm und konnten ihre Gedanken und Emotionen mit anderen teilen.

Besonders beeindruckend war jedoch die Möglichkeit, mit dem Regisseur des Films über sein Werk und die Arbeit an diesem schwierigen Thema ins Gespräch zu kommen. Die Jugendlichen hatten viele Fragen. Sie erfuhren, wie schwierig es war, einen Film über ein so trauriges und schweres Thema zu drehen und wie wichtig es war, das Wissen über die Geschichte und das Leid der Opfer weiterzugeben.

Das gemeinsame Burgeressen mit den Kuratoren und der Besuch des Films "Nazijäger" war für die Theater-AG eine wertvolle Erfahrung. Diese Erfahrung wird ihnen sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben und sie werden auch in Zukunft sensibilisiert sein, wenn es um die Themen Geschichte und Erinnerungskultur geht.