Begeisterndes Schulfest krönt erfolgreiche Projekttage

Bei strahlendem Sonnenschein feierte die gesamte Schulgemeinschaft des Gymnasiums am Deutenberg ein großes Schulfest im malerischen Innenhof. Die Vielfalt der Projekte, die während der Projekttage entstanden sind, spiegelte sich in den einzelnen Ständen und Darbietungen auf der Bühne wider.

Das Herz des Schulfests bildete das GaD selbst – als Schule, historisches Schulgebäude und vor allem als lebendige Schulgemeinschaft. Architekturbegeisterte Schüler führten Besucher durch das denkmalgeschützte Schulgebäude – und zeigten den schnellsten Weg zum benachbarten Supermarkt, während das "Escape Room"-Projekt mit raffinierten Rätseln für Nervenkitzel sorgte. Da galt es, die Lösungen für die nächste Klassenarbeit zu stibitzen oder dem verrückten Professor zu beweisen, dass die heutige Jugend doch nicht immer dümmer wird. 

Doch auch das Gebäude wurde „bespielt“: Musikalische Talente formten einen eigenen Chor und brachten die Aula zusammen mit einer eigens für die Projekttage gegründeten Rockband zum Grooven. Informatiker wiederum beeindruckten mit einem selbst programmierten GaD-Spiel, das das Schulgebäude als digitalen Schauplatz nutzte.

Der Schwerpunkt auf Gemeinschaft zeigte sich aber auch in Projekten, die Toleranz und Vielfalt in Filmen erforschten oder ein "Gay Pride Zine" erstellten, das LGBTQIA+ Themen durch Comics, Geschichten und Fotostorys ansprach. Das Projekt "Selbstverteidigung und Zivilcourage" erhielt sogar Unterstützung vom Polizeisportverein Villingen-Schwenningen und zeigte in verschiedenen Workshops am Schulfest die besten Kniffs und Tricks in Gefahrenlagen. 

Andere Projekte setzten da eher auf Eigenproduktion, von handgefertigten Insektenhotels über selbstgemachte Cremes und Seifen bis hin zu nachhaltiger Kleidung: So verwandelten sich die Arkaden zu einem Basar aus Handgemachtem, der das Shoppingherz nur so höher schlagen ließ. 

Wie sportlich man am Deutenberg ist, zeigte das Projekt, das in einem fesselnden und rasanden Drohnenkurzfilm die  Sportarten der Teilnehmenden aus luftiger Perspektive einfing.

Das Schulfest am Gymnasium am Deutenberg war so nicht nur ein Höhepunkt der Projekttage, sondern auch ein lebendiges Zeugnis für die Kreativität, Gemeinschaft und Vielfalt, die das GaD ausmachen.

Zurück