Unter dem Thema "Vergangene Zeiten - Perspektiven für die Zukunft" erkundeten 23 Französisch-Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen des Gymnasiums am Deutenberg Versailles und Paris. Der Glanz des Absolutismus Ludwig XIV. im Schloss und Garten von Versailles beeindruckte die Schüler ebenso wie das Ballhaus, Ausgangspunkt der Französischen Revolution 1789 in Versailles.
In Paris sahen die Schüler die wiedererstandene Kathedrale Notre-Dame nach dem verheerenden Brand von 2019 in einem neuen Licht. Unterricht in verschiedenen Fächern ermöglichte einen Einblick in die französische Schule, das College du Sacré-Cœur in Versailles, das Wohnen in den französischen Familien das Eintauchen in die französische Lebensweise. Nach einem Tag in der Cité des sciences et de l'industrie mit einem Atelier zu Science fiction und Wissenschaft mit Laserschwert, schwebenden Magneten und feuerspeienden "Drachen" klang der Abend mit einer deutsch-französischen Abschiedsfeier aus. Der letzte Tag in Versailles begann mit einem Atelier créatif und endete mit einem Film zur Restaurierung von Notre-Dame. So wurde der Bogen von der Vergangenheit zur Zukunft wieder geschlagen. Eine ereignisreiche Woche mit vielen Eindrücken geht damit zu Ende.
Die Bilder zeigen die deutsch-französische Schülergruppe vor der Géode in der Cité des sciences et de l’industrie in Paris sowie die deutsche Gruppe des GaD im Schloss und im Schlosspark von Versailles.

