Willkommen zurück!

Dieses Foto entstand noch kurz vor den Sommerferien beim Schullandheim der damaligen Klasse 6d. Und vermutlich trifft es ziemlich gut, wie sich der eine oder die andere nach sechs Wochen Ferien gerade noch fühlt: Sonne genießen, liegen bleiben und möglichst wenig bewegen.
Doch auch der längste Ferienmodus geht irgendwann zu Ende. Am Montag beginnt am Gymnasium am Deutenberg das neue Schuljahr.
Die Klassen starten gemeinsam mit ihren Klassenlehrer:innen ab der 2. Stunde, also ab 8:20 Uhr, in den Klassenräumen ins neue Schuljahr.
Die erste Schulwoche in der Kurzübersicht:
Der erste Schultag am Montag, den 14.09.2026, gestaltet sich wie folgt:
- 1. Stunde ist unterrichtsfrei, Start um 8.20 Uhr
- 2./3. Stunde: Klassen 6 bis 10 und K2 mit Klassenlehrern und Tutoren nach diesem Plan (PDF)
- K1: 2. Std. mit Oberstufenberatern in Raum 121, 3. Std. mit Tutoren
- 4. – 6. Stunde: alle Klassen sowie K1 und K2 nach Stundenplan.
- K2: 6. Stunde mit Oberstufenberatern in Raum 121
- Der Nachmittagsunterricht entfällt für alle Klassen, die Kursstufen haben Unterricht nach Plan.
Die Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler findet am Dienstag, dem 15.09., um 14 Uhr in der Aula statt. Nach einer kurzen Begrüßung geht es für die Schülerinnen und Schüler ins Klassenzimmer zu ihrer ersten "Schulstunde" am GaD mit jeder Menge Wissenswertes um das Leben am Gymnasium. Ab Mittwoch beginnt dann das Leben am GaD nach einem gesonderten Plan, den die Klassen an der Einschulung erhalten.