Bravouröse Musikwelten

Es war ein herrliches Stelldichein der Musikerinnen und Musiker des Gymnasiums am Deutenberg: In einer Vielzahl von Ensembles, Chören und Orchestern hatten die Musiklehrerinnen und Musiklehrer des Gymnasiums die Schülerinnen und Schüler unter den verschiedenen Musikstilen und -richtungen versammelt, dass es eine Pracht war. Humorvoll und locker führte Felix Braun durch den Abend. Dabei hatte er vor allem in Schulleiter Zoran Josipovic den passenden Sparringspartner in Sachen Moderations- und Comedy-Duo gefunden und gemeinsam schufen sie den einen oder anderen frechen Übergang zwischen den Formationen.

Den Anfang machte Musiklehrerin Birgit Krüger, die aus den Fünftklässlern einen richtigen Klassenchor zusammengestellt hatte. Im Kerzenschein eröffneten sie den Konzertabend. Ihre Klassenkameraden lernen nämlich in der Bläserklasse gerade ein Blasinstrumente. Und da könnte der Musikkurs von Birgit Krüger natürlich nicht einstecken und gründete kurzerhand den eigenen Chor, der mit Ilse Naumilkats „Guten Abend, schön Abend“ und Jochen Willrodts „Kerzen in der Weihnachtszeit“ klassische (Advents-)Musik anstimmte.

Auch die Kameraden aus der Bläserklasse unter der Leitung von Axel Schlenker fingen mit einer „Melodie von Mozart“ klassisch an, bogen dann aber mit dem Hard Rock Blues und Jingle Bells in eher rockige Richtungen ab. Die Sechstklässler machten sich musikalisch auf eine Reise nach Japan und Afrika, bevor dann der Unterstufenchor „The Young Voices“ wieder eher weihnachtlich und popig unterwegs war: Sias „Snowman“. Und dann für alle zum Mitsingen, Mitwippen und Mitschmunzeln die berühmte "Weihnachtsbäckerei".

Nach der Pause stand eine Eigenkomposition als Uraufführung an: Musiklehrer Alex Ungelenk hatte für sein Ensemble Schräg eine ,,sinfonia" komponiert, moderne klassische Musik und ein Ruhepol in der lauten Vorweihnachtszeit mit Harfe, Piano, Violoncello, Violine und Querflöte.

Den Abschluss machten die Bläser*innen der Junior Jazzband und der JazzConneXion, die beide das Publikum noch einmal so richtig zum Swingen brachten. Mit vielen Soli und standhaften Bläsersätzen entließen sie nach der geforderten Zugabe ab Takt 57 ihr Publikum beschwingt in den dunklen Vorweihnachtsabend.

Alle Mitwirkenden am Weihnachtskonzert sind:

Chor der Klassen 5bc

Daniel Adler, Luciana Aldarwish, Cedric Bourhis, Lejla Corovic, Filip Djukic, Max Krist (Gitarre), Aleksandar Majkic, Greta Merten, Sofie Puhlmann, Lennard Reichstetter, Sophie Schieler, Jonas Schulz, Dana Tammer (Geige), Lia Würthner, Eilina Al Kayed, Razan Aldaoud, Hamza Alnihetr, Albina Amiti, Lukas Bauer, Anne-Sophie Besch, Birgit Krüger (Leitung)

Bläserklasse 5b

Vlad Bulgaru, Enrico D’Errico, Artyom Grin, Marc Häussler, Arany Latheeskumar, Alexandru Luca, Larisa Manz, Leon Polz, Angelina Rubulotta, Mary-Ann Schneider, Emily Schum, Emily Picht, Sophie Vagney, Luis Waldraff, Axel Schlenker (Leitung)

Bläserklasse 6b

Lara Abdijanovic, Mary Ablahad, Tuana Basal, Nele Broda, Jonas Brunner, Mona Bullinger, Neda Emektar, Emilio König, Emmi Krüger, Erik Leber, Alexandru Luca, David Markovic, Jakob Meneghini, Marie Panic, Samuel Schlenker, Maxim Stankewitsch, Angelina Tancredi, Meryem Ural, Alina Volodin, Arthur Volodin, Victoria Voronetcaia, Axel Schlenker (Leitung)

The Young Voices

Giulia Giannotta, Lina Thomas, Berra Kumkum, Ivana Markovic Rabia Shaikheleid, Gehart Cadri Walerija Jouperine, Frederike Winkler Cassandra Böhm, Marco Pucher (Leitung)

Ensemble Schräg

Annabelle Reichenbach (Harfe), Dominik Egert (Flöte), Damian Egert (Violoncello), Johanna Egert (Violine), Barbara Brieger-Ungelenk (Klavier), Alex Ungelenk (Leitung)

Junior Jazz Band