Vorlese-Bronze fürs GaD

Schülerin liest vor Publikum

Unsere Sechstklässlerin Marlene Durak belegte einen grandiosen dritten Platz beim Regionalentscheid des 63. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels für den Kreis Schwarzwald-Baar II in der Stadtbibliothek Donaueschingen.

Die Jury hat entschieden: Simon Strohmeier aus Bad Dürrheim ist der beste Vorleser im Schwarzwald-Baar-Kreis II. Er gehört zu den 555 besten Vorleser*innen Deutschlands, die nun auf Bezirksebene weiter um die Wette lesen werden. Simon überzeugte durch seinen lebendigen und spannenden Vortrag aus dem Buch „Das magische Drachenauge“ von Dugald A. Steer aus der Reihe der Drachenchroniken. Zweitplatzierte wurde Laura Tanaskovic aus Blumberg, sie las aus „Bitte nicht öffnen“ von Charlotte Habersack. Den dritten Platz belegte Marlene Durak aus Villingen-Schwenningen. Simon Strohmeier vertritt nun den Landkreis Schwarzwald-Baar II beim Bezirksentscheid im März/April 2022. Alle Vorlesenden dürfen Urkunden und Buchpreise entgegennehmen, die sie entweder zu den Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek Donaueschingen abholen oder sich per Post schicken lassen können. Alle Teilnehmenden erhalten das Buch „Das Universum ist verdammt groß und super mystisch“ von Lisa Krusche, der Sieger zusätzlich „Calypsos Irrfahrt“ von Cornelia Franz.

Wie im Vorjahr begegnete der Wettbewerb den Pandemiebedingungen flexibel, sodass er trotz Corona weiterlaufen kann: Die acht Schulsieger*innen der sechsten Klassen von Schulen in Bad Dürrheim, Blumberg, Donaueschingen, Hüfingen und Villingen-Schwenningen konnten ihren Vorlesebeitrag bis zum 10. Februar aufzeichnen und über das Video-Portal des Wettbewerbs hochladen. Die Jury, bestehend aus Renate Chudziak, Lisa Purper, Sigrid Unseld, Andreas Bordel-Vodde und Eckard Zundel bewertete am 16. Februar 2022 alle eingereichten Video-Beiträge. Die ca. dreiminütigen Textpassagen wurden nach Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl beurteilt. Der sonst übliche unbekannte Fremdtext entfiel bei diesem Wettbewerb.

Unser Bild zeigt Marlene beim ihrem Vortrag beim Schulentscheid im Dezember.