Vier Mal 1,0

Es war eine Zitterparty bis zum Schluss. Dabei sind ausnahmsweise einmal nicht die Prüfungen gemeint, sondern die bange Wetterfrage. Aber zum Schluss hatte sich der Optimismus von Schulleiter Zoran Josipovic gelohnt. In der malerischen Kulisse des Innenhofes konnten die Abiturzeugnisse an die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen feierlich überreicht werden - an einen Jahrgang, der einiges überstanden hatte, wie Schulleiter Zoran Josipovic in einem Rückblick auf die letzten acht Jahre aufzeigte. Vor allem das Klima und politische Gefahren hätten diese geprägt, resümierte der Oberstudiendirektor und zog deshalb sein Fazit: "Die Welt brauch Sie alle - Menschen, die bewiesen haben, dass sie unter erschwerten Bedingungen ihre Ziele erreichen können."

Denn das Abitur 2021 fand wirklich in einer "Anderszeit" statt, fand auch Dr. Petra Krauss vom Elternbeirat. Sie suchte in ihrem Grußwort nach dem Mehrwert dieser Pandemiezeit, den sie vor allem im eigenständigen Lernen und der Solidarität fand. Dass diese in diesem Jahrgang groß geschrieben wurde, sah man nicht nur an den Prüfungstagen vor den Prüfungszimmern, sondern auch bei der Abiturfeier. So stellten auch Donatella Krajinovic und Anisja Fleischer - nach eigenen Angaben "nicht die Besten, aber die Schönsten des Jahrgangs" - die Freundschaft und die über Jahre gewachsene Harmonie in der Stufe in den Mittelpunkt.

Nach einem musikalischen Beitrag der Fachschaft Musik folgte dann der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung: die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse und Preise durch die Tutor:innen, die die Abiturient:innen über die letzten zwei Jahre intensiv begleitet hatten.

Gleich an vier Absolvent:innen, an Simon Benzing, Tobias Krauss, Mona Noll, Gina Otto, konnte dabei die Traumnote 1,0 vergeben werden. Die Abiturientinnen und Abiturienten sind Hannah Arendt, Mahnoor Azam (Belobigung sowie BK-Preis des GaD), Simon Benzing (Schulpreis sowie Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, e-fellows.net online-Stipendium, Mathe-Physik-Preis Ferry-Porsche, Waldmann-Preis, ES- Preis), Michelle Sandra Bischler, Fiona Blank, Shiva Celine Bolat (Belobigung), Celine Braunschweiger (Belobigung), Davide Guiseppe Cannata, Andrei, Cirstoiu, Fiona Danelutti (Schulpreis sowie e-fellows.net online-Stipendium, Otto-Dix-Preis für Bildende Kunst), Deniz Alp Dayi, Akim Orhan Niklas Demirhan, Lea Dotter (Belobigung), Christian Maximilian Drost, Hugo Esteves, Anisija Teodora Fleischer (Schulpreis sowie Scheffelpreis, e-fellows.net online-Stipendium, Spanisch-Preis des GaD), Patrick Ganschow (Belobigung), Genta Gashi, Laura Graumann, Nathan Gutknecht, Paulina Halder, Philipp Haller, Mila Heggen (Belobigung), Hanna Hoppe (Belobigung), Josefine Horstmann (Schulpreis sowie e-fellows.net online-Stipendium), Michelle Loreen Jaufmann, Jesse Aleksi Jüngst (Belobigung sowie Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft), Leon Kaltenhauser, Lara-Marie Kolla, Donatella Krajinovic (Belobigung sowie Theater-Preis des GaD), Tobias Krauß (Schulpreis sowie e-fellows.net online-Stipendium, Preis der Deutschen Mathematik Vereinigung, OB-Preis, Vorschlag für die Studienstiftung des deutschen Volkes, Chemie-Preis GDCh, Paul-Schempp-Preis für evangelische Religion, ES- Preis), Julia Kucharski, Arthur Kusmin, Eva Lau (Belobigung), Katharina Soraya Laufer, Thi Thanh Thao Le (Belobigung), Laura Letscher,  Hendrik Björn Maier, Jennifer Maier, Jonas Mang (Belobigung), Konstantins Margolins (Schulpreis sowie e-fellows.net online-Stipendium, Biologie-Preis des GaD), Marius Mauth (Belobigung), Sophia Yola Mayer: Marilena Mazza, Monika Mnacakanjan, Maria Monacelli, Alessandro Samuel Müller, Sven Murner, Mona Noll (Schulpreis sowie Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, e-fellows.net online-Stipendium, ES- Preis), Gina Otto (Schulpreis sowie Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, e-fellows.net online-Stipendium, Vorschlag für die Studienstiftung des deutschen Volkes, Waldmann-Preis, Sozialpreis des GaD, ES- Preis), Julius Plag (Schulpreis sowie e-fellows.net online-Stipendium, Gemeinschaftskundepreis), Pascal Philip Roser, Damian Joel Rottweiler, Felix Luca Ruf (Schulpreis sowie e-fellows.net online-Stipendium, Sozialpreis des GaD), Sandra Sawodin, Laura Schell, Jonas Schlenker, Josephina Schlenker (Belobigung), Noah Schlenker, Julian Schneider (Belobigung), Nicole Schrepp (Belobigung), Julian Paul Schuhbauer, Frank Schwarz, Stefan Schwarz, Finn Schwarzwälder (Belobigung), Victoria Sepulveda Berrios, Janaat Shaikheleid, Jonas Luca Skudinski (Belobigung), Fabian Speck (Belobigung sowie Chemie-Preis GDCh), Nick Steffenhagen, Danielle Amelie Stegmann (Schulpreis sowie e-fellows.net online-Stipendium, Französisch-Preis des GaD, Französisch-Preis der Deutsch-französischen Gesellschaft), Luna Gustava Steinbrunner (Belobigung), Jule Stoß (Belobigung), Richard Tissen (Belobigung), Viktoria Toguzbaev, Sinan Ahmet Toraman, Joelle Trapani (Belobigung), Riza Serhat Tufan, Maxim Valuta, Tiffany Vojnovic (Belobigung), Jessica Werner, Chiara Marie Winterer, Richard Wittmann, Jana Würthner (Schulpreis sowie e-fellows.net online-Stipendium, Chemie-Preis GDCh), David Zibal und Julijan Robert Zugec.