Umwelt-AG nimmt Wasserproben

Gruppenfoto der Verantwortlichen vor dem Umweltzentrum in Schwenningen mit Banne

Unsere Umwelt-AG ist Teil des Projekts ,,Our Common Future‘‘, das versucht aufgrund der momentanen Umweltprobleme, den Menschen zu helfen, nachhaltiger zu leben. Dabei arbeiten es mit der Wissenschaft und Schulen zusammen. Und so machen auch wir gemeinsam mit anderen Schulen bei einem Projekt mit, welches zum Ziel hat, herauszufinden, wie viel Mikroplastik die Gewässer im Umkreis von Villingen-Schwenningen enthalten.

Dazu wurde das Projekt in vier verschiedene Arbeitspakete eingeteilt: Während die erste Gruppe Wasserproben aus Gewässern zur Analyse nimmt, untersucht die zweite Wasserproben aus Industriegebieten und privaten Haushalten. Die dritte Arbeitsgruppe beschäftigt sich mit der molekularbiologischen Untersuchung und versucht so ein PET-abbauendes Enzym zu finden. Um die Öffentlichkeitsarbeit und die Kommunikation kümmert sich die vierte Gruppe, mit dem Ziel, den Plastikverbrauch der Konsument*innen zu reduzieren.

Die Umwelt-AG des GaD sucht für die Wasserentnahmen geeignete Orte und nimmt anschließend zu jeder Jahreszeit Wasserproben, um sie dann im Labor zu analysieren.

Gefördert wird unser Projekt von der „Robert- Bosch Stiftung“, welche auch unter anderem durch Spenden Krankenhäuser, Institute, Akademien oder Universitäten unterstützt. Das Ziel dieser Stiftung ist es, gesellschaftliche Themen früh aufzugreifen und zu versuchen, entsprechende Lösungen dafür zu entwickeln. Die Hauptthemen sind momentan Bildung, Gesundheit und globale Fragen.

Einen kleinen Einblick in ihre Arbeit gewährt die AG in einer Präsentationsreihe zu Einleitung, Definition, Entstehung und Verwendung von Mikroplastik, den Auswirkungen des Mikroplastiks, Tipps zum Umgang mit Mikroplastik sowie einem Fazit.