Stäbchen rein - Testerin sein

Zwei Frauen in Schutzausrüstung bei Corona-Test

Je mehr Schülerinnen und Schüler sowie Kolleginnen und Kollegen nun wieder zurück in die Räume unseres Gymnasiums kehren, desto wichtiger werden auch die Schnelltests auf das Corona-Virus. Ab sofort können diese sogenannten Antigen-Schnelltests auf SARS-CoV-2 auch bei uns an der Schule durchgeführt werden - zunächst noch nur für Lehrerinnen und Lehrer.

Durchgeführt werden diese Schnelltests, die ihr Ergebnis bereits nach wenigen Minuten anzeigen, in Zukunft von Anna Saurer, Sigrun Weber, Larissa Zürn und Clemens Rocholl. Alle vier haben beim Deutschen Roten Kreuz in Villingen eine theoretische und praktische Einweisung in die Durchführung dieser PoC-Tests absolviert.

Dabei lernten sie nicht nur, wie man die notwendige Schutzausrüstung fachmännisch anlegt und sich damit selbst schützt, sondern auch theoretisch alles rund um Voraussetzungen, Ablauf und Durchführung eines Antigen-Schnelltests. Mit diesem Wissen ging es dann - learning by doing - in der praktischen Ausbildung direkt zur Tat und an die lebende Nase: Gegenseitig testeten sich die Kolleginnen probehalber und wissen deshalb nun nicht nur, dass sie selbst im Moment nicht an Corona erkrankt sind, sondern auch dass sie fit sind, wenn sie dann in den kommenden Wochen in den Test-Alltag am Deutenberg voll durchstarten.