Start der Prüfungen

Schülerinnen schreiben Prüfung

Für Tausende Schülerinnen und Schüler im Land starteten am Mittwoch die Abiturprüfungen. Auch am Gymnasium am Deutenberg (GaD) geht's mit dem Fach Biologie los.

75 Schülerinnen und Schüler machen dieses Jahr am GaD ihr Abitur, berichtet Schulleiter Zoran Josipovic. „Wir schreiben ganz normal“, fasst er zusammen, dass sämtliche Corona-Vorgaben vorbei sind. Wie auch schon im vergangenen Jahr können die Prüfungen wieder ganz regulär in der großen Aula geschrieben werden.

In gewisser Weise wirkt Corona unterdessen aber dennoch noch nach: Um die Folgen der Pandemie zu berücksichtigen, gibt es in diesem Jahr letztmalig Anpassungen an den Rahmenbedingungen der Prüfungen, teilt das Kultusministerium aus Stuttgart mit. Zum einen wird in der schriftlichen Abiturprüfung die Arbeitszeit um 30 Minuten verlängert. Zum anderen bekommen die Lehrkräfte wie auch im vergangenen Jahr zusätzliche Aufgaben zur Vorauswahl bereitgestellt. Damit können sie sicherstellen, dass es „eine optimale Passung zwischen dem Unterricht und den Prüfungen gibt und die Schülerinnen und Schüler trotz der Pandemie faire Bedingungen haben.“ Niveau und Anforderungen der Prüfungen bleiben laut Ministerium aber unverändert.

Weiter geht es im Reigen der schriftlichen Abiprüfungen am GaD dann am Donnerstag, 20. April, mit Physik, gefolgt von Spanisch am 21. April. Am Montag, 24. April, stehen Bildende Kunst, Sport, Gemeinschaftskunde, Geografie und Wirtschaft auf dem Plan und am 26. April Deutsch. Am 28. April wird die Englischprüfung geschrieben und am 3. Mai Mathematik.

„Nach drei Jahren Pandemie können die Schülerinnen und Schüler endlich wieder ohne Masken und Mindestabstand ihre Prüfungen ablegen. Das ist eine große Erleichterung für alle Beteiligten“, meint Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. Sie wünschte in einer Mitteilung vom Montag den Prüflingen viel Glück und Erfolg – übrigens genau wie Kultusministerin Theresa Schopper. Diese betonte: „Ich wünsche allen Abiturientinnen und Abiturienten in diesem Jahr viel Erfolg bei den Prüfungen. Gehen Sie die Prüfungen mit Ruhe und Zuversicht an. Ich drücke die Daumen.“

Die mündlichen Prüfungen finden am GaD zwischen dem 26. Juni und dem 28. Juni statt und dauern jeweils 20 Minuten. Dabei absolviert jede Abiturientin und jeder Abiturient in der Regel zwei mündliche Prüfungen.

Die Termine fürs Feiern stehen am GaD unterdessen auch schon fest: Die Zeugnisfeier der Schule ist für den 7. Juli terminiert, der Abiball, den die Schülerinnen und Schüler selbst organisieren, soll dann am 8. Juli stattfinden.