Freiburg im Breisgau war das Ziel der diesjährigen Exkursion der drei K1-Geographie-Basiskurse von Frank Lamparter, Theresa Hug und Ina Leiber-Stark. Im Mittelpunkt stand das Thema Stadtgeographie – insbesondere die Auswirkungen gesellschaftlicher und naturräumlicher Veränderungen auf Städte.
Nach der gemeinsamen Anreise mit dem Zug stand zunächst eine Stadtführung durch die historische Altstadt auf dem Programm. Dabei erkundeten die Teilnehmenden Sehenswürdigkeiten wie das Freiburger Münster, die charakteristischen Bächle und die malerischen Gässle. Anschließend vertieften sie ihr Wissen bei einer Stadtrallye, die sie zu weiteren markanten Punkten der Stadt führte.
Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler die Wahl zwischen einem Besuch des Augustinermuseums oder einer Erkundung des Schlossbergs. Das Augustinermuseum vermittelte mit seiner Sammlung von Kunstwerken vom Mittelalter bis zum Barock sowie wechselnden Sonderausstellungen einen umfassenden Einblick in die Kunstgeschichte. Der Schlossberg bot hingegen einen Panoramablick über die Stadt und Einblicke in die historische Bedeutung der ehemaligen Festungsanlage.