Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs

Ein fester Bestandteil des Deutschunterrichtes der 6. Klassen ist in jedem Schuljahr der Vorlesewettbewerb. In allen Klassen wird zunächst der Klassensieger ermittelt. Schließlich treffen sich dann die Klassensieger und treten gegeneinander an, diese versammelten sich am Donnerstag in der Kleinen Aula und jeder hatte ein paar Klassenkameraden mitgebracht, die ihnen den Rücken stärkten. Das war auch nötig, denn aufgeregt waren alle. Es ist natürlich auch etwas ganz Anderes, wenn man vor den kritischen Augen und Ohren der Jury und der Deutschlehrern der vier Klassen, ehemaligen Gewinnern und der Schulleitung seinen Lesevortrag halten muss.

Die Deutschlehrer Frank Merten (6d), Marco Pucher (6c), Alex Ungelenk (6a) und Deutschlehrerin Myriam Müller (6b) schauten natürlich ganz genau, wie sich ihre Schützlinge schlugen.
Die Klassensieger waren David Bessabawa aus der Klasse 6a, Jakob Meneghini aus der Klasse 6b, Illia Martens aus der Klasse 6c und Paula Richt aus der Klasse 6d.

Sie alle bewiesen bei der Vorstellung ihrer vorbereiteten Bücher, dass sie Vorleser auf hohem Niveau sind. Nach der ersten Runde lagen alle vier Schülerinnen noch ziemlich gleichauf.
Erst in der zweiten Runde, bei der Begegnung mit einem Fremdtext, zeigte sich, wer mehr Nervenstärke und Textgespür an den Tag legte.
Die Nase ein Stück weiter vorn hatte hier schließlich Jakob Meneghini aus der Bläserklasse 6b, der die Jury überzeugt hat.

Er hatte sich das Buch „Der Wunschpunsch“ von Michael Ende zum Vorlesen ausgesucht.
Er wird in der nächsten Runde unsere Schule beim Kreiswettbewerb vertreten.
Wir gratulieren recht herzlich und wünschen ihm viel Erfolg!