Statt Schulfrust pure Leselust

Marlene Durak (6c) liest am besten. Das ergab der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am Gymnasium am Deutenberg. Aber Sieger sind genauso Chiara Merz (6a), Jana Curcija (6b) und Philipp Grefenstein (6d), die die Vorrunden in ihren Klassen für sich entscheiden konnten und deshalb beim Schulentscheid gegen Marlene antraten.

Denn wie jedes Jahr fand der Vorlesewettbewerb am Gymnasium am Deutenberg rege Teilnahme. Alle sechsten Klassen hatten sich für den Wettbewerb gründlich vorbereitet: In internen Ausscheidungen wurden die Klassensieger ermittelt, die dann im Stufenduell gegen ihre Konkurrentinnen und Konkurrenten antraten. So hatte die Jury aus Abteilungsleiterin Christiane King und den drei Schülersprecherinnen Julia Zakowenko, Lamita Daoud und Jasmin Herbst wahrlich keine leichte Entscheidung zu treffen.

Mit diesem Wettbewerb soll ein Ansporn zur Verbesserung der Lesekompetenz gesetzt werden. Dabei lernen die jungen Vorleser nicht nur das flüssige Vorlesen, sondern auch Mimik und Intonation zu den Textpassagen aus selbstgewählten Büchern sowie einem ihnen unbekannten Text.

Als Schulsiegerin bekam Marlene Durak eine Urkunde und darf am Kreisentscheid teilnehmen. Alle Sieger erhielten zudem Buchgutscheine. Entscheidend aber war, dass alle Schülerinnen und Schüler großen Spaß an der gesamten Veranstaltung hatten und zum Lesen in spielerischer Form animiert wurden.

Zurück