Prävention mit Polizei

Zwei Frauen mit Plakaten

Auch oder gerade zu Pandemiezeiten sind Aufklärung und Prävention von entscheidender Wichtigkeit. Es freut uns daher besonders, dass Gudrun Brugger von der Polizei Villingen-Schwenningen auch in diesem Schuljahr wieder in unsere Klassen 6, 7 und 9 geht, um mit den Schülerinnen und Schülern zu den Themen Gewalt (6), Medien (7) und Drogen (9) ins Gespräch zu kommen. Gemeinsam mit unserer Schulsozialarbeiterin Monika Kern entsteht so eine für die Klassen wertvolle Zusammenarbeit.

Gudrun Brugger bringt rund um diese Themen viele Begebenheiten „aus dem echten Leben“ mit, die den Schülerinnen und Schülern eindrucksvoll vermitteln, dass auch vermeintlich harmlose „Scherze“ sehr ernsthafte Konsequenzen haben können und dass Spaß nur dann Spaß ist, wenn alle darüber lachen können.