Neue Fünftklässler

Im schönen Innenhof des Gymnasiums am Deutenberg wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an ihrer weiterführenden Schule eingeschult. Die Begrüßungsfeier fand in kleineren Gruppen statt, um die Abstande wahren zu können.

So begrüßte Schulleiter Zoran Josipovic immer zwei der vier Klassen gemeinsam mit ihren Elternteil an der neuen Schule. Die ist indes natürlich wesentlich größer als die Grundschulen, sodass manche auf Nachfrage des neuen Schulleiters dann schon zugaben, ein bisschen aufgeregt zu sein – eben alles „ein neuer Tag, ein neuer Morgen“, die auch die schuleigene Musikband mit einem neuen Song von Musiklehrer Alex Ungelenk erkannt hatte. Sie umrahmte die Einschulungsfeier musikalisch.

Neu waren natürlich auch die vielen Lehrerinnen und Lehrer, die ihre neuen künftigen Schützlinge ebenfalls willkommen hießen, das neue und vor allem so riesige Gebäude und viele neue Freunde. Die galt es im Anschluss kennenzulernen. So strömten die neuen Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen noch kurz zu ihrer ersten Stunde am Gymnasium in die Klassenzimmer. Für die Eltern war solange im Innenhof Zeit für Begegnungen auf Abstand mit dem Förderverein „es“, Elternvertretern, der Schulleitung und den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern ihrer Kinder, von denen viele dann doch ganz leuchtende Augen hatten von all den neuen Eindrücken und Gesichtern am GaD.