Musik bei heißen Temperaturen

Gleich zwei Sommerkonzertfrischlinge gab es am Mittwochabend am GaD: Sowohl Schulleiter Zoran Josipovic als auch Musiklehrer Axel Schlenker kamen durch Corona noch nicht in den Genuss des musikalischen Sommerreigens am GaD. Umso munterer und besser gelaunt ging es los: „Corona hat einiges kaputt gemacht, aber wir haben es repariert“, versicherte Axel Schlenker. Und da war es klar, dass es mit dem Bläserklassenevergreen losgehen musste: Seit der Gründung der Bläserklassen vor elf Jahren gehört der Hard-Rock-Blues zum festen Repertoire der Bläserneulinge, die einmal mehr zeigten, wie gut sie in dem einen oder in den beiden Jahren bereits an ihrem Instrument sind. Für die Klasse 6b ging es in diesem Jahr mit Stücken von Wolfgang Amadeus Mozart und Joseph Haydn mal in eine ganz andere Musikrichtung.

Damit legten sie den perfekten Grundstein für die Klassikfraktion der GaD-Musiker um Alex Ungelenk: Sein Chor sang die Vertonung ihre Maestros zu William Ernest Henleys kurzem viktorianischem Gedicht „Invictus“ – im Übrigen Nelson Mandelas Lieblingsgedicht, wie der Komponist selbst verriet. Im Anschluss wurde es bewusst „schief“: Das Ensemble Schräg spielte die immer wieder ungewohnte klingende Komposition von Alex Ungelenk, der dieses Musikstück seinen Musikern quasi auf den Leib und das Instrument geschrieben hatte. Der Unterstufenchor „The Young Voices“ von Marco Pucher setzte dagegen eher auf Bekanntes: Die jungen Sängerinnen und Sänger sangen „We don’t talk about Bruno“, die Filmmusik zum neusten Disney-Film „Encanto“. Souverän und humorvoll wie über den ganzen Abend verteilt führte auch Moderator Felix Braun in diesen Film und dieses Stück ein.

Zum Schluss wurde es dann jazzig: Die Junior Jazz Band und die Jazz Connexion spielten Klassiker und Unbekannteres aus der Welt des Pop und Jazz und animierte das Publikum zu herzlichem Szenenapplaus und Klatschorgien. Da wurde es zum Schluss sogar noch wärmer bei diesem Sommerkonzert. Dabei hatte Schulleiter Zoran Josipovic schon zu Beginn ganz verschwitzt auf die sommerlichen Temperaturen verwiesen: „Es ist ein richtig Sommerkonzert. Überall ist es heiß.“ Für Abkühlung sorgten da nicht nur die Hawai-Outfits der Jazz Connexion, sondern auch die Bewirtung der K1, die noch zum Verweilen im Innenhof einlud.

Die Musikerinnen und Musiker des diesjährigen Sommerkonzertes sind:

Bläserklasse 5b:

Abdijanovic, Lara; Ablahad, Mary; Basal, Tuana; Broda, Nele; Brunner, Jonas; Bullinger, Mona; Campe, John; Emektar, Neda; König, Emilio; Krüger, Emmi; Leber, Erik; Luca, Alexandru; Markovic, David; Meneghini, Jakob; Möbus, Marlon; Noce, Leia Serafina; Panic, Marie; Schlenker, Samuel; Stankewitsch, Maxim; Tancredi, Angelina; Ural, Meryem; Volodin, Alina; Volodin, Arthur; Voronetcaia, Victoria

Bläserklasse 6b:

Berdin, Adrian; Curcija, Jana; Erchinger, Lionel; Frey, Samuel; Gleichauf, Clara; Götz, Lea; Götz, Samuel; Gudermuth, Florian; Jauch, Lasse; Jordan, Dominik; Kahraman, Baran; Krüger, Jannis; Latheeskumar, Arian; Mehner, Berthold; Möckel, Merlin; Pop, Denis; Rusu, Miruna; Siegel, Luisa; Siegle, Emma; Tan, Dilara; Tschöpe, Vivienne; Tonleu, Wendy; Wiedmaier, Lena; Würthner, Juliane; Schlenker, Axel (Leitung)

The Young Voices:

Rasvin Rajasegar, Cassandra Böhm, Rabia Shaikheleid, Gehart Cadri, Walerija Jouperine, Erik Jost, Marco Pucher (Leitung)

Chor:

Birgit Krüger, Dominik Grieshaber, Hannes Schlaich, Lea Schradi, Alex Ungelenk (Leitung)

Ensemble Schräg:

Annabelle Reichenbach (Harfe), Dominik Egert (Flöte), Damian Egert (Violoncello), Johanna Egert (Violine), Mandy Maier (Klarinette), Barbara Brieger-Ungelenk (Klavier), Alex Ungelenk (Leitung)

Junior Jazz Band: