Lehrernachschub

Gruppenfoto

Zu Beginn des neuen Halbjahres begrüßen wir am GaD zwei neue Referendare: In den letzten Wochen haben Davina Glatzle (Biologie, Französisch und Sport) und Lukas Maucher (Englisch, Sport) bereits ihren insgesamt 18-monatigen Vorbereitungsdienst mit drei Kompaktwochen am Seminar für Ausbildung und Fortbildung für Lehrkräfte (Gymnasium) in Rottweil begonnen. Dort wurden und werden sie in ihren jeweiligen Fächern in Fachdidaktik, aber auch in Schulrecht, pädagogischer Psychologie und verschiedenen Wahlfächern ausgebildet. Der unterrichtspraktische Teil wird dann am GaD absolviert – zunächst durch Besuche in verschiedenen Klassen und Fächern, um dann immer mehr eigenen Unterricht zu halten.

Doch was brachte die beiden zu uns an den Deutenberg? Beide stellen sich kurz selbst vor.

Davina Glatzle schreibt: Ich bin in der Schweiz geboren, in Tübingen aufgewachsen, hab in Stuttgart studiert und jetzt hat es mich fürs Ref wieder in Richtung Berge und schweizer Schokolade gezogen :) Am liebsten mache ich alles, was am Berg möglich ist: klettern, bergsteigen, wandern oder Ski touren. Und bei Regen und Gewitter bin ich gern in einem Schwimmbad oder backe einen Kuchen.

Neu für mich hier ist die Begeisterung für die "Fasnet" (ist das das richtige Wort hier?) das kenne ich aus Tübingen/ Stuttgart kaum. Bin sehr gespannt darauf, was uns erwartet!

Lukas Maucher erzählt:

Gebürtig komme ich aus Ulm und habe auch dort in Ulm-Wiblingen am Albert-Einstein-Gymnasium mein Abitur abgeschlossen. Für das Studium hat es mich dann an den schönen Bodensee nach Konstanz gezogen, wo ich Sportwissenschaft und Englisch studiert habe. Ähnlich wie mein Vorgänger (Niklas Scherer) habe ich ebenfalls während des Studiums 8 Monate im englischsprachigen Ausland, im Vereinigten Königreich, verbracht und als Fremdsprachenassistent Deutsch an einer Grammar School (Judd School) nahe Londons unterrichtet. In meiner Freizeit treibe ich selbst gerne Sport und gehe verschiedenen Sportarten nach. Ich freue mich bereits die Lehrerkolleginnen und -kollegen kennenzulernen und ereignisreiche 1,5 Jahre mit den Schülerinnen und Schülern am GaD zu verbringen.