Leben wie ein französischer Schüler

Französisch-Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen waren für eine Woche in unserer Partnerschule Lycée Mermoz in Saint-Louis direkt an der französischen Grenze bei Basel. Sie waren zum Teil in Familien, zum Teil im dortigen Internat untergebracht und nahmen während der Woche am Unterricht der französischen Schülerinnen und Schüler teil.

Am Freitag, den 11.2., wurden unser Schulleiter Zoran Josipovic und Abteilungsleiter Rolf Schloßmann von der dortigen Direktion, Schulleiterin Marie-Carmen Grandhaye, und ihrer Equipe empfangen und von den dortigen Schülern durch die Schule geführt. Letztlich mussten sie mit ihnen auch die Schulbank drücken.

Das Lycée Mermoz gehört zu den größten Lycées des Elsass und hat mehr als 2000 Schülerinnen und Schüler der verschiedensten Fachrichtungen.