Lavatio Romano

Die Lateinschülerinnen und Lateinschüler der 7. Klassen trafen sich am Bahnhof, um mit dem Zug nach Hüfingen zu fahren und dort die römische Therme zu besichtigen und den Römerpfad zu absolvieren. In Hüfingen angekommen, wurden sie von einem Mann in Toga begrüßt, der die Führung durch die römische Badruine übernommen hat. Zuerst durften die Schülerinnen und Schüler sich mit einer Führung, in der es ums alte Rom ging, begnügen. Dabei wurde eine Ruine von einem römischen Bad gezeigt und erklärt, wie die Römer gelebt haben. Dies war für die meisten sehr interessant.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Wandern durch verschiedene Stationen des drei Kilometer langen Römerpfads. Auf diesem lösten sie verschiedene Aufgaben, die das Leben der Römer nochmal verdeutlichten.