Jeder nach seinem Interesse…

Am Gymnasium am Deutenberg erlebten die Schülerinnen und Schüler einen aufregenden Tag voller Entdeckungen und Vertiefung ihrer Interessen beim ersten Profiltag. Die vielen einzelnen Veranstaltungen ermöglichten es den Jugendlichen, ab der 8. Klasse ihre Neigungen in verschiedenen Profilen zu vertiefen. Der Fokus lag dabei auf Spanisch, Sport, Naturwissenschaft und Technik sowie Informatik, Mathematik und Physik. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, sich intensiv mit den Fachgebieten auseinanderzusetzen.

All diejenigen, die noch kein Profil oder keins mehr haben, also die Unter- und die Kursstufe, gingen dabei natürlich nicht leer aus: Sie betätigten sich sportlich und konnten Schule einmal mehr bewegt erleben.

Besonders begeistert waren die Klassen 5 und 6, die sich einem sportlichen Wettbewerb in der Turnhalle stellten. Der Wettbewerb förderte nicht nur den Teamgeist, sondern ermöglichte den jungen Teilnehmern auch, ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich gegenseitig zu motivieren.

150 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 und 11 tauschten ihre Schulbücher gegen Schlittschuhe und begaben sich mit heißen Kufen auf das kalte Eis der Schwenninger Eisbahn. Zwischen eleganten Pirouetten und wagemutigen Kurven vergnügten sie sich inmitten von fröhlichem Gelächter und winterlichem Spaß. Eisige Abenteuer und strahlende Gesichter sorgten für eine gelungene Auszeit vom Schulalltag.

Sport-Profil

Das Sportprofil der Klassen 8 war mit Ann-Kathrin Rothfelder und Felix Wilsch in der Turn- und Bewegungslandschaft in Vilingendorf. Hier konnte nach Lust und Laune geturnt werden, besonders interessant war die Schnitzelgrube, die spektakuläre Sprünge vom Trampolin aus oder vom Sprungturm ermöglichte, ohne sich Gedanken über die Landung machen zu müssen. Das Bewegungsangebot wurde durch Teambuildingmaßnahmen ergänzt.

Vergnügt machten sich die 10er Sportprofilerinnen und Sportprofiler mit ihren Lehrern Niklas Scherer und Ina Leiber-Stark auf den Weg nach Geisingen in die Arena, um beim Rollen und Gleiten auf Inlinern (neue) Bewegungserfahrungen zu sammeln. Das Vergnügen hielt auch auf Europas schnellster Inlinebahn an, nachdem die ersten vorsichtigen Schritte überwunden waren und ein Skating Kurs mit den Trainern Kai (Landesmeister Niederlande) und Roland schnell für technische Fortschritte sorgte. Speed konnte aufgenommen werden und indoor sowieoutdoor Runde um Runde ausdauer- oder sprintmäßig gefahren werden. Wahlweise wurde das Gelernte beim Inlinehockey umgesetzt. Ganz nach Gusto. Es war ein schöner und vergnüglicher Tag, da waren sich alle abschließend einig.

IMP-Profil

Einen umfassenden Einblick in das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens bekamen 34 Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse im IMP-Profil. Sie waren zu Besuch am Campus Furtwangen der Hochschule Furtwangen (HFU).

Der Mitteilung der HFU über diesen Besuch zufolge haben die Schülerinnen und Schüler einen ganzen Tag lang mit Professor Hans-Georg Enkler, Carsten Droll, Tobias Lorenz und Tobias Koppe getüftelt, entwickelt und getestet. In kleinen Gruppen wurden mit „Arduinos“ (eine aus Soft- und Hardware bestehende Physical-Computing-Plattform) und „Raspberry Pis“ (Einplatinencomputer) clevere Alarmanlagen für ein „Smart Home“ konfiguriert und programmiert. Diese wurden danach ausgiebig getestet und weiter verbessert.

Außerdem wurden Schlüsselanhänger konstruiert, die dank eines Klappmechanismus zu einem Smartphone-Ständer werden. Mit Logos und Schriftzügen konnten die Anhänger individualisiert und danach in 3D ausgedruckt werden.

„Das Programmieren hat richtig viel Spaß gemacht“, sagte eine der Schülerinnen. Ein Mitschüler fügte hinzu: „Das war das erste Mal, das ich etwas konstruiert habe. Es ist super, dass ich den Schlüsselanhänger sogar mit nach Hause nehmen kann.“

„Wir kommen ganz bestimmt wieder“, freute sich Lehrer Marco Sattel vom GaD schon auf den nächsten Besuch.

Spanisch-Profil

Die Spanisch-Schülerinnen und -Schüler der Klassen 8 eine unterhaltsame und lehrreiche Zeit beim Spanischen Kochen erlebten. In der Küche des Neubaus des GaD widmeten sie sich spanischen Rezepten, was nicht nur ihre Kochkünste, sondern auch ihre Kenntnisse der spanischen Sprache unter Beweis stellte. Der kulinarische Morgen bot so nicht nur die Gelegenheit, Grammatik und Wortschatz zu vertiefen, sondern ermöglichte auch einen authentischen Einblick in die spanische Kultur. Gemeinsam kochten die Schülerinnen und Schüler, wodurch nicht nur kulinarische Fertigkeiten gefördert wurden, sondern auch ein interaktives Sprachtraining stattfand. Und lecker ruckzuck aufgegessen war's auch noch...

In der Klasse 9 begab man sich auf eine faszinierende Reise nach Mexiko, wo sich die Schülerinnen und Schüler mit dem “Dia de los Muertos” auseinandersetzten. Inspiriert durch den Disney Pixar-Film “Coco” tauchten sie in eine Welt ein, die durch Schminken und Girlandenbasteln lebendig wurde und die sie mit nach Deutschland nahmen.

Die Klassen 10 hingegen machten sich auf den Weg nach Konstanz, um die Stadt aus der Perspektive spanischer Touristen neu kennenzulernen. In einer spannenden Führung konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse real anwenden und gleichzeitig die kulturellen Facetten der Stadt erkunden.

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