„Ihr Völker der Welt, schaut auf diese Stadt!“ – unter diesem Motto begaben sich die Themengrupppe der Lehrkräfte Vanessa Döz und Elif Cevirme auf eine eindrucksvolle Reise durch Berlin. Die Gruppe mit einem historisch-gesellschaftlich-politischen Schwerpunkt ermöglichte es den Schülerinnen und Schülern, die Hauptstadt aus verschiedenen Perspektiven zu erkunden und ihre kulturelle und politische Bedeutung zu erfassen.
Der erste Tag der Berlinfahrt widmete sich dem interreligiösen Dialog und Austausch. Im Centrum Judaicum und in der Neuen Synagoge tauchten die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte und das kulturelle Erbe der jüdischen Gemeinde Berlins ein. Der Besuch des „House of One“ zeigte, wie das friedliche Miteinander verschiedener Religionen gefördert wird und eröffnete neue Perspektiven auf den Dialog und das Verständnis zwischen unterschiedlichen Glaubensrichtungen.
Ein weiterer Tag stand ganz im Zeichen der Geschichte Berlins und Deutschlands. Besonders beeindruckend war der Besuch des DDR-Museums, das das Leben in der ehemaligen DDR durch die interaktive Ausstellung erlebbar machte. Die Schülerinnen und Schüler konnten die Herausforderungen und den Alltag der damaligen Zeit besser nachempfinden. Ergänzt wurde dieser Programmpunkt durch ein Zeitzeugengespräch, das persönliche Einblicke in die Vergangenheit gewährte und Geschichte auf eine berührende und greifbare Weise näherbrachte. Die Erkundung Berlins wurde zudem durch einen historischen Spaziergang ergänzt, bei dem die Gruppe bedeutende Denkmäler und ihre Geschichte entdeckte. Hier wurde anschaulich, wie die bewegte Vergangenheit der Stadt ihre heutige Form und Wirkung prägt.
Ein besonderes Highlight war die Bootsfahrt durch die Spree, die die Schülerinnen und Schüler auf einem gemütlichen Rundgang durch Berlin führte und dabei eine eindrucksvolle Sicht auf die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten bot.
Ein wichtiges Element der Reise war die politische Auseinandersetzung. Der Besuch der Reichstagskuppel und des Deutschen Doms vermittelte den Schülerinnen und Schülern die politische Entwicklung und das parlamentarische System Deutschlands. Besonders hervorzuheben war das Gespräch mit einem Abgeordneten im Bundestag, bei dem die Schülerinnen und Schüler auch kritische Fragen stellten und diskutierten. Diese offene Diskussion ermöglichte einen spannenden und tiefen Einblick in die aktuelle politische Arbeit.
Die Berlinfahrt bot den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die Geschichte und Gegenwart Berlins aus vielen Perspektiven zu erleben. Sie ermöglichte ein tieferes Verständnis für kulturelle, politische und historische Zusammenhänge, die bis heute prägend sind und die Stadt in ihrem einzigartigen Charakter formen.