Strahlende Gesichter und freudige Aufregung herrschten im Gymnasium am Deutenberg, als der Freundeskreis Kultur Villingen-Schwenningen Theaterkarten für die Kulturveranstaltungen in Villingen-Schwenningen an die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8d und 9b überreichte. Bei dieser herzlichen Geste waren Eberhard Hummel, Susanne Hussong und Christine Tocha vom Vorstand des Freundeskreises persönlich anwesend.
Die Aktion, die bereits Tradition hat, ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern der weiterbildenden Schulen, kostenlose Karten für Theater, Ballett oder Konzerte zu erhalten. Dabei ermutigt der Freundeskreis alle, an einer kreativen Aufgabe teilzunehmen. Dieses Jahr lautete das Thema: "Vielfalt und Zusammenhalt". Die Schülerinnen und Schüler wurden aufgefordert, ihre Ideen zu diesem Motto in Form eines Textes oder Bildes zu präsentieren.
Jeder Teilnehmer dieser Aktion erhielt nun als Lohn für die Teilnahme zwei Gutscheine: Einer davon ist für einen gemeinsamen Besuch mit der Klasse gedacht, während der andere für die freie Wahl eines kulturellen Erlebnisses wie Konzert, Tanz oder Theater genutzt werden kann. Diese großzügige Geste des Freundeskreises ermöglicht es den jungen Menschen nicht nur, ihre kreative Seite zu zeigen, sondern auch Kulturveranstaltungen in der Stadt zu genießen und so Stück für Stück vielleicht auch selbst stärker am kulturellen Leben teilhaben zu können.