Große Auszeichnung

Eine enorme Ehre und Würdigung wurde unserer Theater-AG zuteil: Für die künstlerische und kreative Arbeit erhielt sie jetzt den Kulturpreis des Schwarzwald-Baar-Kreises. Dieser Preis wird bereits seit 23 Jahren zur Förderung der künstlerischen und ästhetischen Arbeit im Landkreis verliehen und wurde in diesem Jahr unter dem Motto "Theater/Schauspiel/Kleinkunst" ausgelobt.

In ihrer Laudatio würdigte die Fachjury die jahrelange künstlerische Arbeit unserer Theater-AG wie folgt:

"Die eingereichte Bewerbung konnte uns einen sehr guten Einblick in die künstlerische Arbeit am Gymnasium am Deutenberg geben.

Die AG stellt einen künstlerischen Zufluchtsort innerhalb der Schule dar, bei dem die Jugendlichen sich frei wie kreativ entfalten können. Die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler werden in die Projekte ebenso eingewebt wie das aktuelle Zeitgeschehen. So ist die AG nicht nur Ort für Das Schauspiel, den Eskapismus – also die Flucht aus der Lebensrealität, die Kunst und das Ausprobieren, sondern auch Lehrraum für gesellschaftliche Kontexte, Identitätsfragen und Selbst- & Fremdwahrnehmung. Durch die Thematisierung im Stück „Frühlings Erwachen“ von Gewalt, Vergewaltigung, Prügel, Tabus, Aussichtslosigkeit wird schonungslos der Gesellschaft der Spiegel vorgehalten – und diese Thematiken in Diskussionen und Debatten der Schülerinnen und Schüler während der Proben kontextualisiert.

Also ist die AG nicht nur Theaterort, sondern auch ein Safe Space, in dem sich über schwierige Fragen ausgetauscht wird und eine Gesellschaft imaginiert, in der es solche schwerwiegenden Probleme nicht mehr gibt.

Das Publikum wird bei der Inszenierung zum „unfreiwilligen“, ja "machtlosen“ Voyeur, der tatenlos das Geschehen beobachtet bzw. zu beobachten glaubt, denn der Einsatz von Licht wirft die Szene auf die Besucher*innen zurück, die imaginär und individuell diese in Ihrer Vorstellung erleben. Dies wirft bei den Betrachtern zwangsläufig Fragen auf, die jede und jeder für sich selbst zu beantworten hat und in ihre / seine eigene Lebensrealität mithinein nimmt.

Überzeugt hat uns bei dieser Bewerbung zudem, dass in der Produktion verschiedene künstlerische Aktivitäten der Schule zusammengeführt werden, so spielt die Schulband nicht nur live zur Produktion, sondern hat die Stücke dafür auch noch eigens komponiert."

Im Rahmen der feierlichen Preisverleihung zeigte die Theater-AG noch einmal einen kurzen Ausschnitt ihres letzten Projektes und berühte dabei die Festgäste und Landrat Sven Hinterseh tief.