Geschichte einer vermeintlich unmöglichen Freundschaft

Gruppenfoto

Es ist die Geschichte einer vermeintlich unmöglichen Freundschaft, der berühmten Freundschaft zwischen Quasimodo und Esmeralda. Auch wenn die beiden auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein könnten, verbindet sie doch eine grundlegende Lebenserfahrung. Gleichermaßen von der Gesellschaft ausgestoßen, fristet der Eine seine Tage auf Grund seines Aussehens in Isolation, während die Andere wegen ihres Lebensentwurfs zur Heimatlosigkeit verurteilt ist.

Als ihre Wege sich kreuzen, verknüpft ein unheilvoller Vorfall ihre Schicksale. Was folgt, ist eine unaufhaltsame Spirale von Leidenschaft, Eifersucht und Gewalt, die so manches dunkle Geheimnis ans Tageslicht bringt. Wird die Gerechtigkeit Gehör finden, und kann die Liebe alle Intrigen überwinden?
Der 1831 unter dem Originaltitel »Notre Dame de Paris. 1482« erschienene Roman von Victor Hugo zeichnet ein vielschichtiges Bild des mittelalterlichen Paris und seiner heterogenen Gesellschaft. Im Mittelpunkt steht die namensgebende Kathedrale, vor deren Hintergrund sich zahlreiche Figuren tummeln und die im März nun auch auf der Deutenbergbühne ihren Turm in den Aula-Himmel reckt.

Ganz frisch hat sich die Mittelstufen-Theater-AG zusammengefunden. Viele von ihnen stehen zum ersten Mal auf einer Bühne. Umso größer sind die Aufregung, aber auch die Vorfreude darauf, diesen weltbekannten Klassiker in seiner Urform auf die Bühne zu bringen. Die darin aufgeworfenen Fragen zu Ausgrenzung, Vorurteilen und gesellschaftlicher Stimmungsmache sind dagegen heute aktueller denn je…

Musikalisch unterstützt wird die Inszenierung durch die Junior Jazz Band, die eigene Stücke im Klezmer-Style geschrieben hat, um dem Glöckner und vor allem Esmeralda auch die richtigen Töne zu verleihen. 

Die Aufführungen finden statt am Montag, dem 07. März, und Dienstag, dem 08. März, jeweils um 19 Uhr in der Aula des Gymnasiums am Deutenberg. Der Eintritt ist frei, es handelt sich jedoch um eine „2G+“-Veranstaltung. Die notwendigen Nachweise sind am Einlass vorzuzeigen. Ein Testzentrum ist für aktuelle Tests ist eingerichtet.

Zurück