GaD feiert Lesefest

Autorin vor Publikum in der Aula, Schüler melden sich

Ein Mal im Jahr wird der Frederick-Tag als Lesefest gefeiert. Zu diesem Ehrentag des Lesens besuchte uns vor den Ferien die Stuttgarter Autorin Nina Blazon mit ihrem Jugendroman „Silfur – Die Nacht der silbernen Augen“.

Ihre Werkstattlesung gab unseren SechstklässlerInnen überraschende und fesselnde Einblicke in die Entstehung des Fantasy-Romans. Mithilfe von Fotos und Filmmaterial nahm Nina Blazon ihre ZuhörerInnen in der Aula mit auf Recherchereise nach Island. Dabei folgten sie gemeinsam den Spuren isländischer Elfen zu den magischen Lava-Wasserfällen.

Die Schüler erlebten dadurch, wie man als Autor Ideen sammelt und (magische) Figuren auf dem Papier lebendig werden lässt. Spannend für Fantasy-Fans und Fantasy-Muffel, sodass sich nach der Lesung schnell eine ganze Traube von Autogrammjägern um die Autorin bildete.