Für den Erhalt der Strukturen

Portraitfoto von Fiona Accurso und Monika Kern

Die Stadtverwaltung plant eine Umstrukturierung der Schulsozialarbeit: Dabei soll sie aus bislang freier Trägerschaft zukünftig von der Stadt koordiniert werden.

Unser Schulleiter Zoran Josipovic schreibt dazu in seinem wöchentlichen Brief an die Schulgemeinschaft:

"In vielen Bereichen unserer Schule sind unsere Schulsozialarbeiterinnen von herausragender Bedeutung. Frau Kern und Frau Accurso bieten Schülerinnen und Schülern aus allen Schichten, Kulturen und Religionen leichten Zugang zu ihren Beratungsangeboten. Sie sind aktiver Teil unserer Schulgemeinschaft und tragen wesentlich dazu bei, dass Themen wie häusliche Gewalt, Cybermobbing, Depression früh angegangen, und in vielen Fällen professionell begleitet und oft auch gelöst werden können. Frau Kern und Frau Accurso sind wie alle Schulsozialarbeiterinnen in Villingen-Schwenningen bei einem unabhängigen Träger angestellt. In unserem Fall die Caritas, die seit nunmehr über 20 Jahren Arbeit von anerkannt hoher Fachlichkeit leistet. Gerade in der aktuellen Zeit, geprägt von Unsicherheit und Zukunftsängsten berichten mir beide, wie immens hoch der Rede – und Bereuungsbedarf ist. Jahrelange Erfahrung und eine sehr gute Kenntnis unserer Schule, aller Schülerinnen und Schüler aber auch der Lehrkräfte bilden ein starkes Fundament unserer pädagogischen Arbeit. Vielleicht haben Sie schon aus der Presse erfahren, dass diese bewährte Struktur zerschlagen werden soll, um die Schulsozialarbeit in städtische Trägerschaft zu überführen. Für uns würde das ganz konkret bedeuten, dass Frau Kern und Frau Accurso eventuell nicht mehr am GaD sein könnten, und, dass die Kontinuität gerade in Corona-Zeiten in höchstem Maße gefährdet wäre. Wir appellieren daher an alle Verantwortlichen zum Wohle aller unserer Kinder, die Schulsozialarbeit in der gewachsenen, fachlich höchst kompetenten und bewährten Struktur zu belassen."

Unsere SMV hat zu diesem Zweck einen Brief an die Schülerschaft verfasst und eine Online-Petition erstellt, um sich gegen die Umstrukturierung der Schulsozialarbeit auszusprechen.

Auch der Personalrat hat im Namen des Kollegiums ein Schreiben an den Oberbürgermeister und die Fraktionsvorsitzenden verfasst.