Für alle Hobbyköche

Gruppenfoto

Nun ist das Kochbuch der 6b und 6d endlich erschienen und kann ab sofort im Sekretariat für 3 Euro gekauft werden. Der Erlös der Aktion kommt der ProKids-Stiftung Villingen-Schwenningen zugute. Also darf's ruhig auch ein bisschen mehr...

So haben sich die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in den letzten Wochen im Deutschunterricht überlegt, was ihr Lieblingsgericht ist, und sich dann auf die Suche nach dem perfekten Rezept dafür begeben. Omas, Opas, Mamas und Papas "spendeten" die Rezepte der Kindheit.

Doch noch etwas ist besonders an diesem Kochbuch. So schreiben die Sechstklässler im Vorwort zu ihrem Kochbuch Folgendes dazu: "Jetzt werdet ihr euch wundern, weil viele Rezepte im Passiv verfasst worden sind. Denn neben den Rezepten als Vorgangsbeschreibung haben wir im Deutschunterricht auch gleich noch den Unterschied zwischen Aktiv und Passiv kennengelernt und die Chance zum Üben genutzt."

Das bedeute aber nicht, dass die Rezepte zum Passivsein verdammen, wollen sie betont wissen – ganz im Gegenteil: Aktiv Bücher kaufen, kocht und backt und bratet fleißig nach, was gesammelt wurde.

An die Töpfe, fertig, los...!

 

Zurück