Favorit „Windmodul“

Gruppenfoto

Das Team des Gymnasiums am Deutenberg (GaD) hat am Donnerstag und Freitag sehr erfolgreich seine Projekte im Rahmen von “Jugend forscht” präsentiert und erhielt durchweg positive Rückmeldungen von der Fachjury. Bei der Preisverleihung wurde das GaD erneut mit einem Schulpreis ausgezeichnet.

Besonders hervorzuheben ist das Projekt “Windmodul” von Fabian Thiele (9a), das die Jury begeisterte. Fabian sicherte sich den ersten Platz im Bereich Technik. Sein Projekt, eine kostengünstige Windanlage für das Dach, wird nun beim Landeswettbewerb “Schüler experimentieren” im April in Balingen präsentiert. Dort wird er vorstellen, wie die Windanlage die Effizienz von Solarzellen auf Dächern verbessern kann.

“Jugend forscht” zielt darauf ab, Jugendliche für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Der Wettbewerb ermöglicht Jugendlichen ab der 4. Klasse bis zum Alter von 21 Jahren, ihre Forschungsprojekte vorzustellen. Attraktive Geld- und Sachpreise warten auf die Gewinner, die nicht nur ihr Interesse an den Naturwissenschaften fördern, sondern auch Talente entdecken und unterstützen.

Zurück