"Erst Friedensgebete, dann Revolution"

Schüler hält Urkunde

Drei Kursstufen-Schülerinnen und -Schüler vom Gymnasium am Deutenberg (GaD), Lea Dotter, Tobias Krauß und Josephina Schlenker, nahmen zu Beginn dieses Schuljahres am Wettbewerb „Christentum und Kultur“ teil. Sie verfassten dazu über ein Jahr hinweg eine Hausarbeit zu einem von ihnen ausgewählten Thema und unterzogen sich einem schulinternen Kolloquium.

Gleichzeitig wurden die Hausarbeiten bei den Organisatoren des Wettbewerbs, den vier großen evangelischen und katholischen Kirchen in Baden-Württemberg, eingereicht. Kurz vor den Weihnachtsferien 2020 wurden die Gewinner bekanntgegeben und Tobias Krauß hat es auf den dritten Platz geschafft. Er hatte sich mit der Fragestellung „Erst Friedensgebete – dann Revolution. Wie groß ist der Anteil der Christen an der friedlichen Revolution in der DDR?“ auseinandergesetzt und im Zuge dessen die Bedeutung der evangelischen Kirche für die friedliche Revolution dargestellt.

Neben der Möglichkeit, diese „besondere Lernleistung“ ins Abitur einzubringen, konnte sich Tobias Krauß durch die Beschäftigung mit dem wissenschaftlichen Arbeiten weiterentwickeln und dazulernen. „Es war eine Herausforderung, mich intensiv und lange mit einem Themengebiet auseinanderzusetzen und dabei Literaturrecherche, Quellenauswertung und Zeitmanagement zu vereinen“, so der Schüler. „Diese Erfahrung kann sicherlich auch im Studium hilfreich sein.“

Das GaD ist sehr stolz und freut sich über den tollen Erfolg!