Erschütternde Eindrücke

Gruppenfoto

Am 30.6.2022 fuhren die 9. Klassen des Gymnasiums am Deutenberg im Rahmen der Unterrichtseinheit "Nationalsozialismus" ins Elsass, um das KZ Struthof zu besichtigen. In Natzweilwer-Struthof stand das einzige Konzentrationslager auf französischen Boden, das von 1942-1944 von der SS betrieben wurde und in dem schreckliche Verbrechen an Häftlingen aus ganz Europa begangen wurden. Die Schüler sahen nicht nur die Überreste des Lagers auf einer Bergkuppe in den Vogesen mit Baracken, Arrestzellen, "Operationssaal" und Gaskammer, sondern auch Ausstellungen zum Lagerleben und zu den zahlreichen Außenlagern, wie etwa auch Spaichingen, und zu der engen Kooperation der Reichsuniversität Straßburg mit dem Lager und den Lagerärzten, die totbringende Versuche an Häftlingen durchgeführt haben.

Die Schüler waren erschüttert von der Unmenschlichkeit, mit der die Menschen in dem Lager behandelt wurden.