Erinnerung an Ilse Gritz

Portraitfoto

Die aktuelle und ehemalige Schulgemeinde des Gymnasiums am Deutenberg bedankt sich bei ihrer sehr geschätzten ehemaligen Kollegin, Frau Oberstudienrätin Ilse Gritz, die überraschend in den Sommerferien verstorben ist.

Von Berlin nach Biesendorf und damit auch nach Villingen-Schwenningen ans Gymnasium am Deutenberg brachte Ilse Gritz im Jahr 2001 vielfältige Impulse und Farbe der Hauptstadt an unsere Schule. Als lebensfrohe und hilfsbereite Kollegin engagierte sie sich in ihren Fächern Deutsch und Geschichte ideenreich in unserem Schulleben, wobei es ihr stets auch ein zentrales Anliegen war, den reinen Sach- und Fachunterricht durch die sie prägenden künstlerischen Talente in den Bereichen Musik und Theater kreativ zu ergänzen. Besonders am Herzen lag ihr hierbei die projektorientierte Arbeit einerseits und die damit verbundene Zuwendung zu den Schülern andererseits. Diese bildete sich nicht zuletzt auch in den von ihr begleiteten Klassenfahrten und Schullandheimen, auf Wanderungen und Exkursionen ab.

Den Menschen im Blick haben, war ein zentrales Anliegen für Ilse Gritz und dies setzte sie auch als Personalrätin am GaD aktiv um. Kollegial, hilfsbereit und mit Gespür für die Anliegen des Kollegiums engagierte sie sich für dessen Belange. Unvergessen bleiben hierbei auch ihre musikalischen, einfühlsamen Beiträge bei Verabschiedungen von Kollegen in den Ruhestand. Ihr selbst sollte es 2015 „rote Rosen regnen“, um ihr den Übergang in die neue Lebensphase zu ebnen, eine Lebensphase, die sie nach eigenen Worten in Gesprächen mit ehemaligen Kollegen sehr genossen, in der sie sich aber auch gerne an die Schule zurückerinnert hat.

Mit großem Respekt und gleichzeitig auch sehr betroffen verabschiedet sich die Schulgemeinde des Gymnasiums am Deutenberg von Ilse Gritz und nimmt Anteil an der Trauer ihrer Familie.