Einschulung im Sonnenschein

Schulleiter spricht zu Fünftklässlern im Halbkreis

In malerischer Kulisse im neu hergerichteten Innenhof des Gymnasiums am Deutenberg strahlten am Dienstag die Sonne und die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler um die Wette. Der einzige Wehrmutstropfen war nur, dass coronabedingt in diesem Jahr nicht alle Neugymnasiasten zusammen eingeschult werden konnten.

Stattdessen begrüßte Schulleiter Zoran Josipovic jede der vier Klassen einzeln mit jeweils einem Elternteil an der neuen Schule. Über die wussten die kleinen Neuzugänge indes schon genau Bescheid: Alle konnten sie Zoran Josipovic sagen, wofür denn die Abkürzung „GaD“ überhaupt steht.

Neu waren dafür die vielen Lehrerinnen und Lehrer, die ihre neuen künftigen Schützlinge ebenfalls willkommen hießen, das neue und vor allem so riesige Gebäude und viele neue Freunde. Insofern passte es prima, dass die Religionslehrer Heide-Marie Lindner und Martin Aul mit dem englischen Lied „You raise me up“ ein Lied ausgewählt hatten, das man sowohl als Mutmachlied für die Suche nach neuen Schulfreunden als auch als Segenslied verstehen konnte. Und damit dieser Gruß nicht ganz so profan daherkam, hatten die ehemalige Schülerin Lea Schradi und Musiklehrer Alexander Ungelenk das Lied, das durch die Band Westlife bekannt geworden ist, extra für die Fünftklässler vorbereitet.

Diese strömten im Anschluss dann mit ihren Klassenlehrerinnen noch kurz zu ihrer ersten Stunde am Gymnasium in die Klassenzimmer. Für die Eltern war solange im Innenhof Zeit für Begegnungen auf Abstand mit dem Förderverein „es“, Elternvertretern, der Schulleitung und den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern ihrer Kinder, von denen viele dann doch ganz leuchtende Augen hatten von all den neuen Eindrücken und Gesichtern mit Masken.

Eine Bildergalerie zeigt weitere Eindrücke dieser Einschulung.