Nico Ströble schnuppert in den kommenden Wochen am Gymnasium am Deutenberg erste Unterrichtsluft: Im Rahmen seines Praxissemesters wird er bis Anfang Dezember in den Fächern Biologie und Gemeinschaftskunde erste Unterrichtsschritte gehen und wertvolle praktische Erfahrungen sammeln.
Nico Ströble, gebürtig aus Radolfzell, zog bereits in jungen Jahren mit seiner Familie nach Konstanz, wo er auch sein Studium aufgenommen hat. Der Wechsel vom Bodensee an den Rand des Schwarzwalds ist für ihn nun also hoffentlich eine willkommene Abwechslung. Sicherlich fiel ihm der Abschied von der Heimat Wasser nicht allzu schwer, da Schulleiter Zoran Josipovic und seine Ausbildungslehrerin Ina Leiber-Stark ihm die Region um Villingen-Schwenningen mit viel Begeisterung nähergebracht haben: Besonders die Bäderlandschaft der Doppelstadt wurde ihm als Möglichkeit zum Ausgleich während des Praktikums schmackhaft gemacht.
Motivation für seine Zeit am Gymnasium am Deutenberg erhielt Ströble auch durch einen Bekannten, der selbst einmal Schüler aGaD war. Nun freut er sich hoffentlich umso mehr darauf, die kommenden Monate intensiv zu nutzen, um Einblicke in den Schulalltag und den Lehrberuf zu gewinnen.
Das Gymnasium am Deutenberg heißt Nico Ströble jedenfalls herzlich willkommen und wünscht ihm eine lehrreiche und bereichernde Zeit!