Ein neuer Anfang

Am Dienstag hieß das Gymnasium am Deutenberg seine neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler in einer stimmungsvollen Feier willkommen. Während die Eltern bei einem kühlen Getränk und Sonnenschein im Innenhof im Gespräch miteinander sowie mit den Lehrerinnen und Lehrern verweilten, gab es für die Kinder bereits den ersten Einblick in ihre neue Schule. Der Freundeskreis der Schule hatte dieses Beisammensein gestiftet, um den wartenden Eltern die Gelegenheit zu geben, sich untereinander und mit dem Lehrpersonal auszutauschen.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Schulleiter Zoran Josipovic die frischgebackenen Gymnasiastinnen und Gymnasiasten in der Aula der Schule. In seiner Rede ermutigte er die Schülerinnen und Schüler, mit Offenheit und Begeisterung in diesen neuen Lebensabschnitt zu starten, und versprach selbst, aber auch von Seiten seines Kollegiums und aller Mitarbeitenden an der Schule Unterstützung bei den ersten Schritten in dieser so viel größeren Schule und dem doch etwas anderen Schulalltag. 

Musikalisch untermalt wurde die Feier von der Bläserklasse der sechsten Jahrgangsstufe, die den Neuankömmlingen einen Vorgeschmack darauf gab, was sie im kommenden Jahr am Gymnasium lernen können.

Nach der Begrüßung zogen die Kinder mit ihren neuen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern in ihre Klassenzimmer, um dort ihre erste kurze Unterrichtsstunde zu erleben. Die Vorfreude auf das bevorstehende Schuljahr, aber auch ein bisschen Nervosität waren in ihren Gesichtern deutlich zu sehen, während sie sich auf die kommenden Herausforderungen und Erlebnisse vorbereiteten.

Zurück