„Den ersten Austausch vergisst man nie“

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 am Gymnasium am Deutenberg erhielten einen spannenden Einblick in die Kultur und Lebensweise unserer spanischen Austauschstadt Valencia. Im Rahmen eines Austauschprogramms hatten die spanischen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Schülern am Deutenberg-Gymnasium ihre Heimatstadt vorzustellen.

Mit Begeisterung präsentierten die Austauschschülerinnen und Austauschschüler ihre Stadt in einem gut vorbereiteten Vortrag. Obwohl der Vortrag auf Englisch gehalten wurde, hatten die deutschen Schülerinnen und Schüler auch die Gelegenheit, zumindest einige spanische Wörter zu hören und später natürlich auch Englisch zu sprechen und ihre Sprachkenntnisse zu demonstrieren.

Die Präsentation umfasste eine breite Palette von Themen, darunter die berühmte Ciudad de las Artes y las Ciencias (Stadt der Künste und Wissenschaften), die beeindruckende Architektur von Santiago Calatrava und natürlich vor allem auch ihre Schule mit allen Projekten und Aktionen.

Die deutschen Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und stellten den Austauschschülerinnen und Austauschschülern zahlreiche Fragen. Warum man denn von Valencia ins beschauliche Schwenningen komme, wollte eine Schülerin wissen. Der Berge wegen, war die Begründung der sonnenverwöhnten Spanier. So war es eine wunderbare Gelegenheit für beide Seiten, voneinander zu lernen und kulturelle Erfahrungen auszutauschen. Oder wie es ein spanischer Schüler formulierte: „Den ersten Austausch vergisst man nie.“