Damit der Rücken nicht schmerzt...

Mädchen mit eBook

Schwere Schulranzen sind schon immer ein Problem beim Lernen und auf dem Schulweg. Hier schlagen wir einige Lösungsansätze vor:

Inzwischen haben wir an unserer Schule genügend Schließfächer, sodass es sich eventuell anbietet, das Schulbuch in digitaler Form anzuschaffen. So kann das Buch im Schließfach in der Schule bleiben und die Hausaufgaben zuhause mit dem eBook erledigt werden. Das schont den Rücken und erspart schweres Schleppen.

Da die Preisdifferenz zwischen einer „privaten“ und „schulischen“ Anschaffung allerdings mittlerweile sehr gering ist, werden wir keine Bestellungen über die Schule mehr anbieten. Insgesamt halten wir es auch für sinnvoller, sich zielgenau und bedarfsorientiert die eBooks über den Buchhandel bzw. direkt online zu
kaufen, die auch wirklich häufig in Benutzung sind. Dadurch lässt sich noch einmal eine Menge sparen. Eine Liste aller verfügbaren eBooks der von uns eingesetzten Lehrwerke finden Sie in unserem Download-Bereich unter Sonstiges.

Eine weitere Möglichkeit der ganz analogen „Gewichtsreduktion“ ist der Kauf eines zweiten Schulbuchs (beispielsweise sehr günstig bei „ebay“ als Gebrauchtware), welches dann im Schließfach oder zu Hause deponiert wird.