Bewegte Schule

Lehrerin mit Plakette

Das GaD ist seit diesem Schuljahr zertifizierte WSB-Schule – weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt.

Das heißt, dass Bewegung, Spiel und Sport zentrale Bestandteile sind und das Schulleben prägen. So sind neben dem Sportprofil nicht nur zusätzliche Sportstunden in der Stundentafel zu finden, sondern Bewegung wird in allen Fächern durch aktive Pausen eingebunden. Schulgebäude, Lernräume und das Schulgelände sind bewegungsfreundlich gestaltet und laden zu Bewegung ein. Außerdem stehen außerunterrichtliche Sport- und Bewegungsangebote beim Mittagssport und im AG-Bereich allen offen. Die Koch-AG sorgt als weiterer Baustein für einen gesunden Mittagstisch und sensibilisiert bezüglich gesunder Ernährung. Eine Radwegkarte lädt außerdem zum Schulweg als täglichen Bewegungsweg ein.

"Die körperliche Aktivität gilt als bedeutende primärpräventive Maßnahme für eine gesunde Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und stärkt das allgemeine Wohlbefinden sowie die körperliche, psychische und soziale Gesundheit", erklärt Sportlehrerin Ina Leiber-Stark, die sich besonders für die Zertifizierung eingesetzt hatte. "Deshalb freuen wir uns sehr, dass wir durch unsere Angebote den Schülerinnen und Schülern vielfältige Möglichkeiten  bieten können, aktiv zu werden, und wir dafür das Gütesiegel "WSB-Schule" erhalten haben."