Aufgeregt in die große Schule

Vor Aufregung und Vorfreude nicht genug geschlafen hatten hier und dort, Lehrer wie neue Fünfklässler, vor der Einschulung am vergangenen Dienstag: Im schönen Innenhof des Gymnasiums am Deutenberg wurden die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler an ihrer weiterführenden Schule eingeschult.

So begrüßte Schulleiter Zoran Josipovic bei strahlendem Sonnenschein die vier Klassen gemeinsam mit ihren Eltern an der neuen Schule. Die ist indes natürlich wesentlich größer als die Grundschulen, sodass manche auf Nachfrage des neuen Schulleiters dann schon zugaben, ein bisschen aufgeregt zu sein. Aufgeregt waren bestimmt auch die Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse 6, die ihre „Nachfolger“ begrüßten und ihnen gleich zeigten, was sie in nur einem Jahr in der Bläserklasse schon gelernt hatten. Sie umrahmten die Einschulungsfeier nämlich musikalisch.

Neu waren natürlich auch die vielen Lehrerinnen und Lehrer, die ihre neuen künftigen Schützlinge ebenfalls willkommen hießen, das neue und vor allem so riesige Gebäude und viele neue Freunde. Die galt es im Anschluss kennenzulernen. So strömten die neuen Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen noch kurz zu ihrer ersten Stunde am Gymnasium in die Klassenzimmer. Für die Eltern war solange im Innenhof Zeit für Begegnungen mit dem Förderverein GaD, Elternvertretern, der Schulleitung und den zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern ihrer Kinder. Dazu hatte der Freundeskreis ein Bewirtungsbuffet gestiftet und die Vorsitzende Marion Haller-Maier und Andrea Zell vom Verein standen ebenfalls für Fragen rund um das GaD bereit, bis dann die Neu-GaDler mit ganz leuchtenden Augen von all den neuen Eindrücken und Gesichtern am GaD wieder zu ihnen stießen.