Auf Hesses Spuren

Ganz schön harte Kost lieferte Dr. Ina Appel den gut zwei Dutzend Deutschleistungskurslern: In einem wilden Ritt durch Biographie und sehr philosophische Interpretamente zu Hesses Roman und dem aktuellen Sterchenthema machten sie so dem Namen Leistungskurs alle Ehre. Dabei gab es aber an ganz vielen Stellen Anknüpfungspunkte zur unterrichtlichen Auseinandersetzung mit dem Roman um Harry Haller und sein Alter Ego. Da war an diversen Stellen das Aufblitzen von Bekanntem zu erkennen.

Selbst aktiv konnten die literaturbegeisterten Jugendlichen dann im praktischen Teil des dreistündigen Workshops werden: Mit einer Vielzahl an Requisiten galt es, Textzitate zu inszenieren und damit noch einmal die Ambivalenz des Protagonisten herauszupräparieren, bevor auch dann schon der Bus in Richtung Heimat wartet. 

 

Zurück